News

Toyotas Hilux GR Sport II

Toyota verpasst dem Hilux ein paar sportliche Akzente. Wobei sich diese weniger nur in den schieren Fahrleistungen, sondern mehr in einem gesamthaft dynamischeren Fahrverhalten widerspiegeln sollen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Wenn Toyotas interne Tuningabteilung «Gazoo Racing» an einem Modell von Toyota Hand anlegt, kann man davon ausgehen, dass manche biederen Akzente abgelegt wurden. So auch beim Hilux GR SPORT II. Eine grössere Spurbreite soll in Verbindung mit üppiger dimensionierten Bremsen und dem bewährten 204 PS und 500 Nm starken Diesel mit 2,8 Liter Hubraum die sowieso schon grosse Nutzungsbandbreite des Hilux nochmal erweitern. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang Automatikgetriebe auf alle vier Räder. 

Viele schwarze Akzente und ein neues Felgendesign verhelfen dem GR Sport II zu seine Identität.

Ganze 140 mm vorne und 155 mm hinten wächst die Spur des Top-Hilux. Dies soll die Stabilität verbessern und auch das Fahrverhalten in Summe auf die angenehmere Seite rücken lassen. Der Böschungswinkel beträgt neu 29 statt 30 Grad, die Bodenfreiheit ist um zwei Zentimeter gewachsen. Abgerundet werden die Änderungen am Fahrwerk und auch an der Lenkung durch optische Akzente, wie zum Beispiel den schwarzen Kühlergrill, die schwarzen Trittbretter den silbernen Unterfahrschutz vorne.

Toyota Land Cruiser 70: Facelift nach 40 Jahren

Der Doppelkabiner bietet 3500 Kilogramm Anhängelast und 1000 Kilogramm Nutzlast.

Der offizielle Marktstart ist auf die erste Jahreshälfte 2024 geplant, die ersten Auslieferungen sollen ab Mitte 2024 erfolgen. Über die Preise ist noch nichts bekannt, aber der aktuelle Hilux GR Sport startet bei 62'100 Schweizer Franken. Es ist zu erwarten, dass der GR Sport II nicht günstiger sein wird, dafür gibt es dann aber auch maximal 10 Jahre, beziehungsweise 185'000 Kilometer Garantie von Toyota oben drauf. Das ist dann schon ziemlich stark.

Text: Markus Kunz

Bilder: Toyota

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: