Suzuki Swift (2024)

Suzuki Swift – Stark überarbeitet

Der Suzuki Swift geht zu seinem 40-jährigen Jubiläum in eine neue Generation - laut Suzuki, tatsächlich handelt es sich eher um ein umfassendes Facelift. Der Swift wurde umgestaltet, bietet mehr Sicherheitsausstattung und einen neuen Mildhybrid-Antrieb.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Der Suzuki Swift ist seit 1983 eine Konstante im Modellprogramm der Japaner. Von (je nach Zählweise) bisher sechs Generationen wurden insgesamt über neun Millionen Exemplare verkauft. Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum stellt Suzuki nun die neue Generation des Swift vor, wobei es sich eher um ein grosses Facelift handelt. Mehr Pepp, mehr Sicherheit und ein modernerer Innenraum treffen auf einen neuen Mildhybrid-Antrieb. Die Preise dürften bei rund 22'000 Franken beginnen, wenn er im Frühling 2024 auf den Markt kommen wird.

Abmessungen Suzuki Swift

  • Länge: 3860 mm (+ 15 mm)
  • Breite: 1735 mm
  • Höhe: 1495 mm (- 10 mm)
  • Radstand: 2450 m
  • Kofferraumvolumen: 265 – 980 l (+ 0 l/+ 33 l)
  • Leergewicht: 1024 – 1112 kg (+ 59 kg/ + 62 kg)

Beim Design geht der überarbeitete Suzuki Swift keinen radikal neuen Weg und setzt auf Bewährtes. Die Scheinwerfer erhalten eine neue LED-Grafik, die Heckleuchten sind jetzt in Klarglasoptik ausgeführt. Die Motorhaube scheint nun «aufgesetzt» zu sein, während Schürzen und Felgendesigns ebenfalls angepasst wurden. Neun Uni-Lackfarben und vier Zweifarblackierungen wie «Frontier Blue Pearls Metallic» und «Cool Yellow Metallic» runden das Paket ab.

Neues Infotainment

Der Innenraum kommt digitaler daher als noch der des Vorgängers. Das neue Infotainment mit 9-Zoll-Touchscreen verfügt über kabelloses Apple CarPlay und Android Auto. Zwischen den analogen Rundinstrumenten – wie erfrischend! – sitzt eine digitale Kombianzeige. Ein neues Multifunktionslenkrad und neue Zierteile machen den Innenraum noch etwas wohnlicher.

Nachgelegt hat der neue Swift auch bei den Fahrassistenten. Neu sind ein automatischer Notbremsassistent warnt vor Frontal- und Seitenkollisionen und bremst im Notfall automatisch ab. Ausserdem sind ein Spurhalteassistent, ein Aufmerksamkeitsassistent, ein adaptiver Abstandstempomat samt Spurwechselassistent und ein rückwärtiger Querverkehrswarner an Bord.

Nur noch eine Antriebsoption

Beim Motor bleibt es bei einem Mildhybriden. Statt mit einem 1,4-Liter-Vierzylinder wird der E-Motor nun aber mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Saugbenziner kombiniert. Das 12V-Mildhybridsystem bringt es auf 83 PS Systemleistung und 112 Nm Systemdrehmoment. Wahlweise sind eine Fünfgang-Handschaltung oder eine CVT-Automatik zu haben. Der optionale Allradantrieb ALLGRIP wird immer mit dem manuellen Getriebe kombiniert. Die Höchstgeschwindigkeit variiert je nach Motor-Getriebe-Antriebs-Kombination zwischen 160 und 170 km/h. Beschleunigungswerte werden nicht angegeben. Ob es auch wieder einen spassigen Swift Sport geben wird, ist noch offen.

Preise wohl etwas höher


Die Zweifarblackierung lässt das schwarze Dach optisch schweben.

In der Schweiz wird der neue Suzuki Swift ab Frühling 2024 verfügbar sein. Zu den Preisen werden noch keine Angaben gemacht. Der aktuell noch bestellbare Vorgänger startet bei 20'990 Franken. Wir gehen davon aus, dass der neue etwas teurer werden und bei etwa 22'000 Franken starten wird.

Text: Moritz Doka
Bilder: Suzuki

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: