Mini Countryman JCW (2024)

Mini Countryman JCW - Das ist der Neue!

Auch die dritte Auflage des Mini Countryman bekommt wieder ein sportliches John-Cooper-Works-Topmodell. Das teilt sich den Antrieb mit dem neuen BMW X2 M35i und ist etwas langsamer als der Vorgänger.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Mini hat den John Cooper Works Countryman vorgestellt. Das markiert auch in der SUV-Baureihe wie üblich das sportliche Topmodell, ist allerdings erstmals nicht die stärkste Ausführung. Diese Krone darf sich der elektrische Countryman SE aufsetzen. Der Countryman JCW ist dennoch schneller und bekommt allerlei sportliche Zutaten spendiert. Die Preise starten bei 59'600 Franken, bestellbar ist der Countryman JCW ab sofort.

Nicht der Stärkste, aber der Schnellste


Die Akzente in der Farbe "Chili Red" seien vom Motorsport inspiriert. Statt zwei ragen nunmehr vier Auspuffendrohre aus dem Heck.

Der neue Countryman JCW setzt auf denselben Antriebsstrang wie der kürzliche vorgestellte BMW X2 M35i xDrive. Hier wie dort arbeitet ein Zweiliter-Turbo-Vierzylinder in Tateinheit mit einem Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb. Mit 300 PS und 400 Nm Drehmoment steht der JCW gut im Futter, ist allerdings sechs PS und 50 Nm schwächer als der Vorgänger. Mit 5,4 statt 5,1 Sekunden sprintet er denn auch einen Wimpernschlag langsamer auf 100 km/h. Aber immer noch 0,2 Sekunden schneller als der mit 313 PS nominell leistungsstärkste Countryman, der elektrische SE. Abgeregelt wird bei 250 km/h.

Jetzt den Newsletter der auto-illustrierte abonnieren!

Genug der Haarspalterei, der JCW hat noch mehr zu bieten. Zum Beispiel eine Sportauspuffanlage mit vier statt zwei Endrohren wie bisher. Der Sound wird im Innenraum künstlich verstärkt. Die Verzögerung übernimmt eine Sportbremsanlage mit rot lackierten Sätteln. Die Reifen sind auf 245 Millimeter in der Breite gewachsen und spannen sich über Felgen in 19 bis 20 Zoll. Von aussen erkennt man den JCW an sportlicher gestalteten Schürzen mit grösseren Lufteinlässen und modellspezifischem Grill. Ein neu gestaltetes JCW-Logo, andere Leuchtgrafiken sowie rote und schwarze Akzente heben ihn weiter von seinen zahmeren Geschwistern ab.

Sportsitze und Farbakzente im Innenraum

Auch dem Innenraum spendiert Mini rote und schwarze Farbakzente. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Sportsitzen Platz. Im neuen Infotainment lässt sich ein Go-Kart-Modus anwählen, der für ein besonders sportliches und intensives Fahrerlebnis sorgen soll. Zu den praktischen Werten zählen eine um 13 Zentimeter verschiebbare Rückbank und ein maximales Kofferraumvolumen zwischen 460 und 1450 Liter.

Das neue Armaturenbrett ist deutlich aufgeräumter und übersichtlicher als bei den Vorgängern.

Ab Werk bringt der Countryman JCW eine gute Sicherheitsausstattung mit. Zum Umfang gehören eine Einparkhilfe mit 360-Grad-Kamera, ein Spurwechselassistent und ein Spurhalteassistent. Letzterer erlaubt es, bis 60 km/h die Hände vom Lenkrad zu nehmen, solange der Blick auf die Strasse gerichtet bleibt.

Viel günstiger als der BMW X2 M35i

Bestellbar ist der Mini Countryman JCW ab sofort. Die Preise starten in der Schweiz bei 59'600 Franken, und damit knapp 15'000 Franken unterhalb des gleich starken BMW X2 M35i.

Text: Moritz Doka
Bilder: Mini

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: