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Renault Megane R.S. Ultime – Letzter R.S

Renault Sport wird beerdigt. Bevor die Dynamikabteilung aber endgültig ihre Türen zumacht, kommt noch der Ultime auf den Markt, ein letztes Sondermodell des Megane R.S. – der aber nicht viel mehr als ein paar Aufkleber mitbringt.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Seit 1976 hat Renaults Sportabteilung so manche Fahrspassmaschine ersonnen. Darunter so genial verrückte Maschinen wie den Sport Spider oder den Clio V6. Auch wenn dem Programm in den letzten Jahren etwas mehr Weichspüler beigemischt worden ist – man sage nur Clio R.S. mit Doppelkupplung – werden wir der Marke nachtrauern, wenn sie dieses Jahr endgültig ihre Tore schliesst. Zum Schluss bringen die Franzosen noch eine Sonderedition ihres letzten verbliebenen Modells. Der Megane R.S Ultime wird auf 1976 Exemplare begrenzt sein und ab 48 900 Franken kosten.

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Für den Preis würde man sich aber eine etwas umfangreichere Kur wünschen. Aussen gibt es lediglich ein paar Sticker, schwarze Akzente und einen Schriftzug. Kunden können zwischen den Lackfarben Gelb, Orange, Weiss und Schwarz wählen, Rot und Grau werden offenbar nicht angeboten. Im Innenraum weisen spezifische Einstiegsleisten und eine Plakette mit Unterschrift von Entwickler Laurent Hurgon auf das Sondermodell hin. Am Schlüssel prangt ein Ultime-Schriftzug.

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Renault Mégane R.S. Ultime

Das war es auch schon. Mehr spendiert Renault dem letzten Mohikaner nicht. Keine Fahrwerks-Extras, keine zusätzlichen PS, keine grösseren Spoiler. Immerhin soll laut Renault einiges an Ausstattung enthalten sein. Bis auf die Schalensitze mit Alcantara-Bezug wird das jedoch nicht spezifiziert. (Renault Austral - Tiguan-Gegner im Test.)

Es wäre mehr drin gewesen

Natürlich, der Turbo-Vierzylinder hat mit 300 PS und 420 Nm Drehmoment auch so genügend Druck. Dank Sechsgang-Doppelkupplung geht es in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, und die Bridgestone Potenza-Semislicks kleben ordentlich. Dennoch: Im Grunde ist der Ultime ein Megane R.S. Trophy mit ein paar Aufklebern. So wenig zusätzliche Liebe hat der Megane R.S. nicht verdient. Da wäre für ein letztes Sondermodell mehr drin gewesen. (Renault plant ein eigenes Schnellladenetz.)

Auf den Pressebildern ist eine Handschaltung abgebildet, die in der Schweiz nicht (mehr) angeboten wird. So wird es auch beim Ultime sein, ihn gibt es ausschliesslich mit Doppelkupplung.

Vermutlich happiger Preis

Ab Frühjahr 2023 ist der Mégane R.S. erhältlich und wird den Trophy ablösen. Der ist in der Schweiz nur noch als Lagerfahrzeuge erhältlich. Der Basispreis für den Megane R.S. Ultime liegt bei 48 900 Franken. Voll ausgestattet werden rund 54 000 Franken fällig. Sind alle 1976 Exemplare verkauft, wird endgültig Alpine die sportlichen Zügel bei Renault führen.

Text: Moritz Doka
Bilder: Renault

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