Toyota GR Yaris Rally2 (2024)

Rallye-GR Yaris für den Kundensport

Extra für den Kunden-Rennsport hat Toyota Gazoo Racing den GR Yaris Rally2 entwickelt. Das Rallye-Auto wurde jetzt von der FIA homologiert und wird an der Rallye Monte Carlo 2024 teilnehmen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Mit dem GR Yaris Rally2 baut Toyota Gazoo Racing seinen ersten Rennwagen für Privatteams. Nach über 15'000 Testkilometern in Motorsport-Veranstaltungen wurde das Auto jetzt von der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) homologiert. Damit ist der Weg frei für den ersten Einsatz des GR Yaris Rally2: Die Rallye Monte Carlo 2024 (25. – 28. Januar 2024).

Nur für Privatteams

Gebaut wird der GR Yaris Rally2 in Finnland. Die Karosserie ähnelt stärker dem Strassenfahrzeug als jene des GR Yaris Rally1 des Werksteams. Motorseitig kommt der 1,6-Liter-Turbodreizylinder zum Einsatz. Gekoppelt ist er an ein sequenzielles Fünfganggetriebe. Die Kraftverteilung übernimmt ein Allradantrieb mit Motorsport-Sperrdifferenzial. Das Gewicht liegt bei 1230 kg, was innerhalb der FIA-Regularien liegt.


Gegenüber dem Rally1 wirkt der Rally2 (Bild) optisch seriennäher, sieht aber immer noch klar nach Rennwagen aus.

Dieses Jahr will Toyota zwischen 40 und 50 GR Yaris Rally2 bauen. Fünf werden Ende Januar an der Rallye Monte Carlo teilnehmen. Einer wird von ROOKIE Racing eingesetzt, unter der Leitung von Toyota-Chairman Akio «Morizo» Toyota. Die restlichen vier werden von anderen Privatteams eingesetzt.

Text: Moritz Doka
Bilder: Toyota Gazoo Racing

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: