Novitec Ferrari 296 GTB (2024)

Ferrari 296 GTB mit 868 PS von Novitec

Der Ferrari 296 GTB ist ohnehin schon ein Traum für viele Automobilliebhaber. Der deutsche Veredler Novitec macht den italienischen Sportwagen noch spektakulärer.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Bis zu 830 PS/610 kW leistet der Ferrari 296 GTB mit seinem V6-Triebwerk in Verbindung mit einem Elektromotor. Der Zweisitzer ist eine Weiterentwicklung des Sport-Berlinetta-Konzepts und markiert mit seiner Plug-in-Hybrid-Technologie eine neue Ära bei Ferrari.

Novitec will mehr. Der Veredler nobler Fahrzeuge wie Lamborghini, Maserati, McLaren und Tesla, unterzieht den Ferrari 296 GTB einem ausgefeilten Veredlungsprogramm.

Reinrassiger Racing-Look

Für eine noch aufregendere Optik verpasst das deutsche Unternehmen dem Sportwagen einen Heckspoiler im Ducktail-Design und eine hauseigene Frontspoilerlippe. Die Spoiler und der zentrale Lufteinlass im Serienstossfänger wurden präzise aufeinander abgestimmt. Bei Tests im Windkanal wurde so eine Erhöhung des aerodynamischen Abtriebs erreicht. Das optimiert die Fahrstabilität.

Neu geformte Seitenschweller, Karbon-Blenden auf den Aussenspiegeln und Kohlefaser-Hutzen an den Lufteinlässen verleihen dem Ferrari 296 GTB den ultimativen Racing-Look. Alle von Novitec montierten Karosseriekomponenten bestehen dabei aus leichtem Sicht-Karbon.

 

Fahrwerksoptimierung

Vossen, der amerikanische Hersteller von Premium-Rädern, konstruierte eine massgeschneiderte Rad-Reifen-Kombination, um den Platz in den Radhäusern optimal ausnutzen zu können. Die Niederquerschnitssreifen kommen vorne mit 21 und hinten mit 22 Zoll Durchmesser. Die in 72 Farben erhältlichen Highend-Felgen haben fünf Doppelspeichen mit Nabenabdeckung im Zentralverschluss-Look.

Wahlweise machen ein Gewindefahrwerk oder Sportfedern das Handling des Sportwagens noch dynamischer. Um die Alltagstauglichkeit zu erhöhen baute Novitec ein hydraulisches Frontlift-System ein. Damit kann die Frontpartie des Hybrid-Sportlers auf Knopfdruck um 40 Millimeter angehoben werden. Bei 80 km/h senkt sich diese automatisch wieder ab.

Noch mehr Leistung

Nebst den aerodynamischen Verbesserungen verpasst Novitec dem Mittelmotorboliden noch mehr Leistung. Dazu entwickelten sie ein effizientes Paket aus strömungsoptimierten Turbo-Inlets und einer Hochleistungsauspuffanlage mit zwei 102-Millimeter-Endrohren, welche gar mit Feingoldbeschichtung bestellt werden können. Auf Wunsch kann auch eine integrierte Auspuffklappensteuerung eingebaut werden. 

100-Zellen-Metallkatalysatoren vervollständigen den Umbau und entlocken dem serienmässig 830 PS/610 kW starken Hybrid-Triebwerk insgesamt 38 PS/28 kW mehr Leistung. Der Elektromotor bleibt dabei unangetastet. Damit bringt der Ferrari 296 GTB dann stolze 868 PS/638 kW auf die Strasse.

Was dieser sportliche Spass kostet, verrät Novitec nicht. Als Orientierung: Ein neuer Ferrari 296 GTB kostet, je nach Ausstattung, rund 300’000 Franken.

Text: Kim Hüppin
Bilder: Novitec

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: