Hot Hatchback

Peugeot 205 GTi – Traumhafter Restomod

Der Peugeot 205 GTi gilt vielen als der Hot Hatch schlechthin. Warum also nicht die Qualitäten dieses fähigen Konzepts komplett ausreizen? Gesagt, getan: Tolman Engineering baut auf Basis der 1980er-Ikone einen Restomod, der Fahrspass-Jüngern das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Der Peugeot 205 GTi ist eine absolute Legende. Was die Franzosen zwischen 1984 und 1995 auf die Räder gestellt haben, ist unbestritten einer der besten und spassigsten Hot Hatchbacks aller Zeiten. Im Zuge des Restomod-Fiebers – altes Blech mit neuer Technik versehen – musste es den gallischen Giftzwerg also auch irgendwann treffen. Tolman Engineering hat sich des Projektes angenommen und ein Traumauto vor dem Herrn auf die Räder gestellt: 200 PS, unter einer Tonne Leergewicht, moderne Technik, aber mit der Optik von damals. Eine Occasion besser als neu. Vorhang auf für den Tolman Edition 205 GTi!

Über 700 Arbeitsstunden

Bevor die eigentliche Umbauarbeit beginnt, zerlegt Tolman das Auto bis aufs Grundgerüst. Der Rahmen erhält dann eine Korrosionsbehandlung, die Karosserieteile Schutz- und Steinschlagfolien. Von da an wird in rund 700 Stunden Arbeit ein wahrhaftiges Kunstwerk auf die Räder gestellt. Als Basis dient wahlweise der frühe 1,6er oder der grössere 1,9er-16V-Vierzylinder, wie er auch in diesem ersten Kundenauto steckt. Bei allen GTis bearbeitet Tolman den Zylinderkopf und verbaut eine neue elektronische Motorsteuerung.

Ein Fly-by-Wire-Gaspedal verbessert zusätzlich das Ansprechverhalten des Motors. Der Käufer dieses ersten Exemplars ging in die vollen und orderte zusätzlich noch andere Nockenwellen und einen neuen Ventildeckel. Am Ende liegen 200 PS an, die mit den nur rund 1000 Kilogramm Leergewicht leichtes Spiel haben - und deutlich über der Serienleistung von 128 PS liegen.

Modifikationen an Fahrwerk und Bremsen

Angeflanscht ist der Motor an ein überarbeitetes Handschalt-Getriebe mit neuen Lagern und einer Schaltwegeverkürzung. Weitere Goodies sind eine Edelstahl-Auspuffanlage mit Endtopf im Serien-Look, eine Quaife-Differenzialsperre und 15-Zoll-Michelin-Youngtimer-Reifen.

Um die Querdynamik nicht verkümmern zu lassen, verbauen die Briten eigens abgestimmte Bilstein-Dämpfer, einstellbare Querstabilisatoren und neue Fahrwerkslenker, was das typischerweise sehr leichte Heck kontrollierbarer machen soll. Ein weiterer Tribut an die Moderne ist eine Servolenkung. Zusätzlich wurde bei diesem GTi noch eine AP-Bremsanlage mit Stahlflex-Schläuchen rundum verbaut.

Digitalcockpit im Retro-Look

Im Cockpit geht es nahtlos weiter. Es wartet mit neu aufgepolsterten Sitzen, neuen Teppichen, elektrischen Fensterhebern und DAB-Radio im 80er-Look auf. Dem Lenkrad spendiert man einen Kranz mit Alcantara-Bezug. Als Extras orderte der Kunde dieses GTi Alarmanlage, Zentralverriegelung samt Smartphone-Steuerung und ein Digitalcockpit. Der Clou: Die Armaturen gleichen exakt denen des Originals, bieten aber mehr Fahrzeugdaten und können angepasst werden. Auf Wunsch gäbe es auch Klimaanlage, massgeschneiderte Innenausstattungen und vieles mehr.

Alles wieder rückbaubar

Originalitätsfanatiker, die schon beim Begriff Restomod die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben, seien beruhigt. Tolman hat alles so konstruiert, dass sämtliche Änderungen wieder rückgängig gemacht und das Auto in den Originalzustand zurückversetzt werden kann. Und im Gegensatz zu anderen Projekten – Singer-Porsches, Ring-Brother-Musclecars, Opel Manta-e – sieht man dem Tolman-GTi die Modifikationen optisch nicht an. Bis auf LEDs in den Leuchteinheiten entspricht das Auto von aussen komplett der Serie.

Ein Auto, das man hart rannehmen kann

Chris Tolman, der die Firma 2007 gegründet hat, weiss, was er tut. Bevor er sich um Altblech kümmerte, baute er Rennfahrzeuge für den British Touring Car Championship und die WRC. Er meint: «In den 80ern und 90ern war der 205 GTi der Einstieg in die Welt der Sportwagen, so belohnend zu fahren und mit viel Feeback. Wir wollten dieses Feeling wiederaufleben lassen, eins mit dem Auto und der Strasse zu sein. Wir wollten ein unkompliziertes Auto bauen, dass du hart rannehmen kannst. Moderne Hot Hatchbacks haben zwar viel Leistung, aber sie vermitteln dir diese Emotionen einfach nicht mehr, die ein 205 versprüht.» Können wir so unterschreiben.

Preise ab gut 62'000 Franken

Die Preise für den Umbau eines 205 GTi starten bei umgerechnet 62'335 Franken (Stand: 22.11.22). Ein Schnäppchen, wenn man den betriebenen Aufwand bedenkt und dass Tolman fast alles in Eigenregie entwickelt. Im Preis enthalten sind obendrein noch die Auslieferung sowie zwölf Monate Garantie und Service. Das Basisfahrzeug kann man entweder selbst mitbringen oder Tolman Engineering eines suchen lassen. Übrigens werden auch Fahrzeuge mit Linkslenkung geliefert. Schweizer Interessentinnen und Interessenten können also ruhig mal bei der MFK anfragen, wie es mit einer Zulassung aussähe. Wir jedenfalls fangen redaktionsintern schon mal an zu sparen.

Text: Moritz Doka
Bilder: Tolman Engineering

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: