Range Rover Modelljahr 2021

Diesel-Hybrid für den Range Rover

Nach dem Plug-in Hybrid ist der Range Rover nun auch mit einer neuen Mild-Hybrid-Motorenreihe lieferbar – bestehend aus zwei Reihensechszylinder-Dieseln aus der Ingenium-Serie mit jeweils drei Liter Hubraum, 48-Volt-Technologie und Leistungen von 300 PS und 350 PS.

Veröffentlicht am 06.08.2020
Range Rover Modelljahr 2021

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Im neuen Modelljahr hält eine moderne Motorenfamilie mit 3,0-Liter-Reihensechszylinder- Dieselmotoren aus der Ingenium-Reihe Einzug im Angebotsprogramm des Range Rover – mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und Leistungen von 300 PS und 350 PS. Die Ingenium-Motoren werden von Jaguar Land Rover selbst entwickelt und produziert – im hochmodernen Motorenwerk Wolverhampton. 

Auch ergänzt Land Rover im Jubiläumsjahr das Angebot seines Spitzenmodells Range Rover um die exklusiven Special Edition Modelle Westminster, Westminster Black und Range Rover SVAutobiography Dynamic Stealth, die ab sofort bestellt werden können.

Zwei "Westminster"-Sondermodelle

Die Angebotsausweitung beim Range Rover Westminster: Es basiert auf der Vogue-Ausstattung und kann mit Benzin-, Diesel- und Plug-in-Antrieben kombiniert werden. Zur Ausstattung des Westminster gehören dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule und Leichtmetallräder in Diamond Turned sowie eine breite Auswahl an Uni-, Metallic- und Premium-Metallic-Lackierungen. Zu den besonderen inneren Werten des Westminster Sondermodells zählen unter anderem Grand Black-Veneer Dekorelemente, ein Dachhimmel in Premium-Velours, ein Panorama-Glasschiebedach, eine Soft-Close-Automatik für sanftes Türschliessen und ein Surround-Soundsystem von Meridian mit insgesamt 19 Lautsprechern.

Ähnlich gestaltet sich der Auftritt des Sondermodells Westminster Black Edition. Hier kommt zusätzlich das Black Pack an Bord des Westminster. Die Kunden haben zudem die Wahl unter drei Raddesigns, von der 21-Zoll-Felge mit neun Speichen bis zum 22-Zoll-Rad in glänzend Schwarz mit neun Doppelspeichen

Verbesserte Ausstattung und Connectivity-Update

Sämtliche Modellvarianten sind mit optimierter Konnektivität ausgerüstet, denn die nun generell serienmässigen Helfer Apple CarPlay und Android Auto gewährleisten eine nahtlose Smartphone-Integration. Hinzu kommen Annehmlichkeiten wie ein 4G-Hotspot für bis zu acht Geräte und die hochwertigen Business-Class-Sitze: Fertig ist das rollende Büro oder das Entertainment-Studio auf vier Rädern.

Auch im Hinblick auf Sicherheit segelt das Flaggschiff voran. Zur Serienausstattung aller Versionen zählen beispielsweise Spurverlassenswarner, Notfall-Bremsassistent oder Geschwindigkeitsregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer, während weitere unterstützende Systeme wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung optional erhältlich sind.

Der Komfort für die Passagiere wird auf vielerlei Weise gesteigert – so mit einem neuen System zur Ionisierung der Innenraumluft. In der weiterentwickelten Stufe ist das Nanoe-System nun für Partikel der Kategorie PM2.5 ausgelegt. Es entfernt kleinste Verunreinigungen aus der Innenraumluft und verbessert somit die Luftqualität für Fahrer und Passagiere. In Funktion gebracht wird Nanoe PM2.5 im Range Rover über eine Soft-Taste im Infotainment- System. Über diese „Purify“-Taste aktiviert man die Umluftfunktion. Dabei wird die Luft gereinigt und Partikel mit einer Grösse von weniger als 2,5 Mikrometer gefiltert, die potenziell gesundheitsschädlich sind. 

Das neue Motorenangebot im Range Rover

Diesel:
D300: 3,0-Liter-Reihensechszylinder, MHEV, 221 kW (300 PS) Leistung, 650 Nm max. Drehmoment bei 1.500-2.500/min
D350: 3,0-Liter-Reihensechszylinder, MHEV, 258 kW (350 PS) Leistung, 700 Nm max. Drehmoment bei 1.500-3.000/min

Benziner:
P400: 3,0-Liter-Reihensechszylinder, MHEV, 294 kW (400 PS) Leistung, 550 Nm max. Drehmoment bei 2.000-5.000/min 
P400e: 2,0-Liter-Vierzylinder und Elektromotor, PHEV, 297 kW (404 PS) Leistung, 400 Nm max. Drehmoment bei 1.500-4.000/min 
P525: 5,0-Liter-V8-Kompressor, 386 kW (525 PS) Leistung, 625 Nm max. Drehmoment bei 2.500-5.500/min 
P565: 5,0-Liter-V8-Kompressor, 416 kW (565 PS) Leistung, 700 Nm max. Drehmoment bei 3.500-5.000/min

Bestellungen für den Range Rover sind ab sofort möglich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen beginnen bei CHF 120'700.- mit neuem Reihensechszylinder-Mild-Hybrid.

Text: Stefan Fritschi
Fotos: Jaguar Land Rover

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