Mini Countryman S All4 (2024)

Mini Countryman: Jetzt auch mit Benziner

Der neue Mini Countryman startete kürzlich zuerst als Elektroversion. Nach dem extrascharfen John Cooper Works bekommt jetzt auch die zivile Version eine Option mit Benzinmotor, welche alle Tugenden des Neuen übernimmt.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Auch beim neuen Mini Countryman lautet das Motto: «Electric first!» Weil ein Elektroauto aber (noch) nicht mit allen Bedürfnissen und Ansprüchen kompatibel ist, schiebt Mini jetzt auch eine Version mit Benziner nach. Der Countryman mit Benziner kann im Prinzip alles genauso gut wie sein Strom-Bruder und ist als S ALL4 ebenfalls sanft elektrifiziert. Die Preise starten bei 46'500 Franken.

Platzangebot und Optik bleiben gleich

Die Abmessungen – 4,43 m Länge, 1,84 m Breite und 1,66 m Höhe – bleiben genauso bestehen wie das Kofferraumvolumen zwischen 450 und 1450 Liter. Okay, die E-Version schluckt bei hochgeklappten Sitzen minimal mehr (460 Liter), aber das sind Peanuts. Auch beim Design gibt es nur wenige Änderungen. Andere Felgen zwischen 17 und 21 Zoll, leicht angepasster Kühlergrill, das war’s. Ansonsten gibt sich auch der Verbrenner-Countryman cleaner und weniger verspielt als der Vorgänger.


Nicht einmal sichtbare Auspuffendrohre verraten, dass es sich hier um den Verbrenner handelt.

Motorseitig stehen zwei Alternativen zur Wahl. Den Einstieg markiert der Countryman C mit 1,5-Liter-Benziner und 170 PS. Darüber rangiert der allradangetriebene Countryman S All4 mit mildhybridisiertem Zweiliter-Vierzylinder und 218 PS. Dessen Verbrauch ist mit 6,8 bis 7,4 l/100 km angegeben. Optional ist ein adaptives Fahrwerk mit 15 mm Tieferlegung zu haben. Am meisten Feuer verspricht der 300 PS starke John Cooper Works Countryman. Bei den Fahrassistenten gibt es unter anderem einen aktiven Spurhalteassistenten mit Abstandstempomat und einen automatischen Spurwechselassistenten. (Alle Infos zum Mini Countryman Electric!)

6300 Franken teurer als der Vorgänger

Das Cockpit entspricht jenem der Elektroversion. Als Infotainment dient ein kreisrundes Display mit 24 cm Durchmesser und einem Sprachassistenten. Eine Ambientebeleuchtung und ein Glasdach sorgen für mehr Wohnlichkeit. Die Preise des Countryman C starten bei 46'500 Franken, was 6300 Franken mehr sind als beim Vorgänger, der noch immer erhältlich ist. Der Countryman S ALL4 ist noch nicht bestellbar, auch dessen Einstiegspreis ist noch nicht bekannt.

Text: Moritz Doka
Bilder: Mini

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: