Neuheit

Der Peugeot 308 wird elektrisch – auch als Kombi

Rund ein Jahr nach Marktstart präsentiert Peugeot den 308 mit dem ersehnten Elektroantrieb. Mit angekündigten 400 Kilometer Reichweite will er dem VW ID.3 Konkurrenz machen, und hat ihm eine nutzwertorientierte Kombi-Variante voraus.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Peugeot setzt den 308 unter Strom. Dabei bleiben die ganz grossen Überraschungen aus. Wie seine Verbrenner- und Plug-in-Hybrid-Geschwister basiert auch der e-308 auf der EMP2-Plattform, die etwa auch der Opel Astra L nutzt. Marktstart für e-308 und die Kombivariante e-308 SW ist Mitte 2023, Preise gibt Peugeot noch keine bekannt.

Wenig Verbrauch, viel Reichweite nach WLTP

Herzstück des e-308 ist eine 51-kWh-Batterie (Netto) mit 400-Volt-Bordnetz. Die Akkukapazität liegt etwas unterhalb eines vergleichbaren VW ID.3 Pro (58 kWh Netto). Die Reichweite soll mit gut 400 Kilometer (WLTP) aber ähnlich gut sein, wobei der Kombi etwas weniger weit kommen dürfte. Richten soll es der niedrige Verbrauch von 12,7 kWh/100 km. Auch die relativ überschaubare Leistung von 115 kW (156 PS) und 260 Nm Drehmoment dürften nicht allzu stark am Akku saugen.

Aufladen kann man den Franzosen entweder mit bis zu 11 kW mit Wechsel, oder mit bis zu 100 kW mit Gleichstrom. Im Idealfall ist der Akku in 25 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen. Keine Top-Werte, zumal in der Pressemitteilung keine AC-Option auf 22 kW erwähnt wurde.

Optik und Innenraum bleiben praktisch gleich

Optisch lässt der e-308 nichts anbrennen. Bis auf aerodynamisch optimierte 18-Zoll-Felgen gibt es keine Unterschiede zu den konventionellen Geschwistern. So blickt auch die Elektroversion grimmig durch seine flachen Scheinwerfer mit Säbelzahn-Tagfahr-LEDs, die den grossen Kühlergrill umrahmen. Mittig prangt das neue Peugeot-Logo, hinter dem sich die Sensorik für die Fahrassistenten versteckt. Wer es etwas sportlicher mag, greift zur GT-Ausstattung, die dynamischer geformte Schürzen und Schweller mitbringt. Im Innenraum erwartet Kunden das bekannte i-Cockpit mit kleinem, tief platziertem Lenkrad und den frei belegbaren Bildschirmtasten unterhalb des Infotainments.

Preise gibt Peugeot noch nicht bekannt. Als 180 PS starker Hybrid in Allure-Ausstattung beginnt der 308 aktuell bei CHF 40.450.-, der e-308 dürfte bei rund CHF 45.000.- einsteigen. Marktstart für e-308 und die SW-Version ist laut Peugeot Mitte 2023.

Text: Moritz Doka
Bilder: Peugeot

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: