Schon gefahren

Alpine A110 S – Zauberhaftes Biest!

Alpine hat den A110 neu kalibriert. Leichter und dennoch besser eingerichtet sowie optisch und technisch nachgeschärft setzt er die (Spass-)Messlatte extrem hoch.

Veröffentlicht am 18.02.2022

«Passt auf, es könnte glatt sein!», mahnen die Alpine-Verantwortlichen auf dem Circuit Paul Ricard zur Vorsicht. Wie bitte? Südfrankreich, glatt? Richtig gehört. Minusgrade in der Nacht haben auf dem Asphalt des Circuits ihre Spuren hinterlassen. Es wird also lohnenswert sein, das Material – die optionalen Semislicks und die Bremsen – auf Temperaturen zu bringen. Hinterm vorausfahrenden Pace-Car auf der Kurzanbindung des GP-Kurses kein Problem.

Schon gar nicht mit der sportlichsten Variante, dem A110 S. Er ist einer von drei Versionen, die mit
dem neuen Modelljahrgang bereitstehen. Basismodell ist der A110 mit 252 PS/320 Nm. Der A110 GT positioniert sich zwischen dem Einsteiger und dem von uns gefahrenen A110 S. Beide sind 300 PS/
340 Nm stark. Letzterer unterscheidet sich durch die optionalen Semislicks, speziellem Aerokit und Sportfahrwerk voneinander. Okay, eine andere Farbe der Bremssättel hat man ebenfalls zu schnelleren Unterscheidung gewählt.

Giftiges Leichtgewicht

Zurück nach Le Castellet. Trotz warmen Materials ist es glatt ohne Ende – zumindest an den gefrorenen Stellen, die die Sonne noch nicht erreicht hat. Nacheinander lässt man uns unter Wahrung eines Sicherheitsabstands aus der Box. Der Fahrmodus bleibt vorsichtshalber erst einmal auf «Sport» und im neuen Infotainmentsystem rufen wir das Menü mit den Telemetriedaten auf. Wahnsinn, wie die Berlinette zur Sache kommt. Straff, aber nicht unkomfortabel marschiert das 1200-Kilo-Leichtgewicht nach der Schikane die am Ende leicht ansteigende Mistral-Gerade hinauf. Brembo-Anker werfen, runterschalten und ab durch die folgende rechts.

Zackig marschiert der S wahnsinnig neutral um den Bogen. Ab geht’s danach in den kurvigsten Teil der Piste. Auch hier gibt sich der Zweiplätzer keine Blösse und brennt vor jeder Kurve beim Runterschalten fröhlich und munter sein bollerndes Feuerwerk raus. Traktionsprobleme kennt er jedenfalls nicht. Das 2585 Franken teure Karbondach ist dem tiefen Schwerpunkt nur förderlich. Und für den entsprechenden Halt sorgt die Sabelt-Bestuhlung, die es für 710 Franken gibt.

Abtriebsmonster

Es folgt die Start-Zielgerade. Spätestens jetzt macht sich das aus einer Spoilerlippe, einem modifizierten Unterboden und einem Karbon-Heckspoiler bestehende Aeropaket (5340 Franken) bemerkbar. Gut
60 Kilogramm vorn und 80 Kilogramm hinten drücken den Franzosen jetzt auf den Asphalt. Soll ich oder soll ich nicht? Doch, ich machs und wechsle in den Track-Modus. Die Auslaufzonen sind schliesslich gross genug. Schon beim Einlenken in die Kurzanbindung geht jetzt alles nochmals eine Spur knackiger. Die Befehle der mobilen Eingreiftruppe Traktionskontrolle oder ESP kommen erst spät, sehr spät. Das fahrerische Können entscheidet von nun an über schnelle Rundenzeiten. Ja, die Helferlein lassen sich sogar komplett eliminieren. 

Nach gut zehn Umläufen ist der Spass leider schon wieder vorbei. Jetzt geht es noch mit etwas zahmeren A110 GT gen Col de l’Espigoulier – Austragungsort der französischen Rallye Sainte-Baume. Und auch ohne Aeropaket oder Sportfahrwerk macht GT Spass. Er ist mehr Gran Torismo als reiner Sportler. Entsprechend komfortabler abgestimmt aber mit der gleichen Power wir der S, macht es riesigen Spass, das Mehr an Kraft aus dem 1,8 Liter-Motor zu kitzeln. Und da, wo viel Schaltarbeit vom Getrag-Doppelkuppler gefragt ist, wird die auch ohne grosses Murren und mit der jeweils passenden Welle erledigt.

Fazit:

»Das Mehr an Leistung und Drehmoment für den S und GT steht dem Zweiplätzer gut zu Gesicht. Wirkungsvoll, vor allem für die Rennstrecke, ist das neue Aero-Paket. Und nice to have ist endlich das neue Navigationssystem. Gut gemacht!

 

Technische Daten Alpine A110 S

Motor R4-Turbo, 1798 cm3
Leistung 221 kW/300 PS
Drehmoment 340 Nm bei 2000–6000/min
Getriebe 7-Gang-DCT
Kraftübertragung Hinterrad
Mixverbrauch 6,8 l/100 km
CO2/Effizienzklasse 153 g/km, 
0–100 km/h 4,2 s
0–1000 m 22,4 km/h
Spitze 275 km/h*
L/B/H 4178/1798/1252 mm
Reifen v. 215/40 R18, h. 245/40 R18
Leergewicht 1194 kg
Zuladung 166 kg
Ladevolumen 196 l
Preis ab 77 900 Franken
(Basis ab 64 750 Franken)
Bestellbar ab sofort
*mit Aero-Paket
 
Text: Jörg Petersen
Fotos: Alpine

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: