Motorsport

Abt mit Lamborghini beim 24h-Rennen

Nach sechs Jahren kehrt Abt zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zurück. An den Start geht man mit einem Lamborghini Huracan GT3 Evo2. Im Gepäck: Ein neues Tuningprogramm für den Urus.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Abt will es noch mal wissen und geht wieder bei den 24 Stunden vom Nürburgring an den Start. Das Langstreckenrennen dauert vom 18. bis zum 21. Mai. Es ist der erste Auftritt der Allgäuer bei diesem Rennen seit 2017. Diesmal gehen sie mit einem Lamborghini Huracan GT3 Evo an den Start. Die Partnerschaft hat auch Auswirkungen auf Strassenfahrzeuge und bringt ein Veredelungsprogramm für den Lamborghini Urus hervor.

Jetzt bestellen: Immer top informiert mit dem Newsletter der auto-illustrierte!

Auch darüber hinaus sei die Partnerschaft langfristig ausgelegt. Sie beinhaltet neben zwei Läufen der Nürburgring-Langstrecken-Serie auch Testfahrten und die Option auf weitere Rennen zur Vorbereitung auf die Saison 2024. Sein Debut bei den 24 Stunden vom Nürburgring gab Abt 1999 mit einem erdgasbetriebenen Audi A4 Quattro. Es folgten weitere Einsätze mit Audi und Bentley.

«Neues Kapitel starten»

«Wir freuen uns über diese neue motorsportliche Partnerschaft. Lamborghini ist eine große Marke voller Geschichte und Leidenschaft für Motorsport und Sportwagen», sagt Thomas Biermaier, CEO von ABT Sportsline. «Wir haben auf der Nordschleife in den vergangenen zwei Jahrzehnten schon viele emotionale Momente erlebt und wollen jetzt zusammen mit Lamborghini ein neues Kapitel starten. Die Vorbereitungen haben bereits begonnen.»

Im Strassenverkehr werden Abt und Lamborghini ebenfalls stärker verknüpft. Erstmals wird man für das Power-SUV Urus ein komplettes Tuningprogramm anbieten. Bereits zu haben ist eine Leistungssteigerung für den Biturbo-V8. Die Komplettkur wird ein Carbon-Bodykit, Felgen, Fahrwerksoptimierung, Veredelungen im Innenraum und noch mehr Leistung beinhalten.

Text: Moritz Doka
Bild: Abt

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: