Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Auto Illustrierte 12 2014

8 auto-illustrierte 12|14 TOPSTORY Ford Mondeo Ordentlich Platz Der Kofferraum des Station Wagon fasst 525 bis 1630 Liter.Im Gegensatz zum 5-Türer verfügt er über eine ebene Ladefläche ohne Stufe. LED-Kette Zum ersten Mal gibt es den Mondeo komplett mit LED-Technologie. Licht-Dynamik Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und adaptiven Leuchten. Text | Michael Lux Fotos | Ford T echnisch ist der neue Mondeo ja auf der Höhe der Zeit: Gegenlenken­ der Spurhalteassistent, Kolli­ sionsassistent mit Fussgänger­ erkennung, Notbremsfunktion, längs­ und querparkender Parkpilot – alles da, was zum gehobenen Sicherheitsstan­ dard gehört. Und den neuarti­ gen Gurt­Airbag für Fondpas­ sagiere findet man sonst nur noch bei Mercedes. Ein biss­ chen mehr Luxus darf es oben­ drein sein: Sitzheizung hinten, Lenkradheizung oder sogar Massagesitze für Fahrer und Beifahrer gibt’s auf Wunsch für das Mittelklassemodell. Nur leider ist Ford eben mit alledem ein bisschen spät dran. Als die neue Mondeo­Genera­ tion 2012 mit Brimborium in Paris präsentiert wurde, war das Echo überwiegend positiv. Doch während er in den USA schon wenig später als Ford Fusion vom Band rollte, fehlte in Europa eine geeignete Pro­ duktionsstätte für den Mondeo: Das Werk im belgischen Genk hatte die Wirtschaftskrise da­ hingerafft; jenes in Valencia war noch nicht bereit. So kommt der Mondeo im Januar 2015 mit zweijähriger Verspätung – und just, nachdem der Erzriva­ le VW Passat vorgestellt wurde. Schlechtes Timing. Ich habe Hunger! Aber jetzt ist er ja da – und weiss zu gefallen: Im Gegen­ satz zum teilweise recht überla­ denen Cockpit anderer Model­ le, verzichtete Ford schon beim Mondeo­Vorgänger auf den üblichen «Knopfsalat». Das klar gegliederte Cockpit der vierten Generation mit nochmals ent­ rümpelter Mittelkonsole gefällt noch besser. Die Steuerung der wichtigsten Funktionen über einige wenige Tasten und den grossen 8­Zoll­Touchscreen klappt einwandfrei. Schade, dass das Hartplastik der Mittel­ konsole im Kontrast zum sonst äusserst ansprechend gestalte­ ten Innenraum mit Leder und Chrom­Zierelementen etwas

Übersicht