Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Auto Illustrierte 12 2014 - Citroën C4

56 auto-illustrierte 12|14 Lauter Leistung Citroën stellt seine Motorenpalette neu auf – jetzt mit einem frischen 1,2-Liter-Turbo mit 130 PS im kompakten C4. Doppelt verträglich Wenn die unterm Kofferraum verbau- ten Gastanks leer sind (o.),lässt sich der A3 auch mit Benzin abspeisen. Doppelte Anzeige Im Gegensatz zu früheren Gasmodel- len hat der Bordcomputer Verbrauch und Reichweite beider Tanks im Blick. Text | Andreas Faust Fotos | Richard Meinert Sie hatten ja für einige Jahre in puncto Benzinmotoren ausgesorgt bei Citroën. Ge- meinsam mit BMW hatte die Marke einige Vierzylinder-Tur- bos an den Start gebracht. Aber dann kappte BMW die Leine, und Citroën ist bei der Umsetzung seiner Downsizing- Strategie – kleiner Hubraum, Turboaufladung – wieder auf sich selbst angewiesen. Der neue 1,2-Liter-Turbo, der nun zunächst im Kompaktmo- dell C4 angeboten wird, macht aus dem kompakten Fünfplät- zer jedenfalls beinahe ein neues Auto, wenn man sich noch an die eher müden 1,6-Liter-Ben- ziner ohne Turbos erinnert. Ein wenig zögerlich tritt er an – leichte Anfahrschwäche halt –, aber legt sich bei steigenden Drehzahlen dann erstaunlich ins Zeug. Positiv wirkt sich das schön präzise zu schaltende manuelle Getriebe aus: Sechs Gänge portionieren die Dreh- zahlen einfach passender als deren fünf. In engen Kehren spürt man das Zerren des Antriebs in der Lenkung. Und vermisst dann eine elektronische Sperre per Bremseingriff. Dass man die versprochenen 4,8 l Werksver- brauch im Alltag erreicht, glaubt ja sowieso niemand – ein Mehr- verbrauch von zwölf Dezi im Test ist aber vergleichsweise absolut akzeptabel. TECHNISCHE DATEN Die auto-illustrierte testet alle Fahrzeuge mit dem Treibstoff ultimate von bp KAROSSERIE Türen/Plätze/CW-Wert 5/5/0,30 Radstand/Spur v./h. 2,61/1,54/1,53 m Tank 60 l Leergewicht/Zuladung 1280/510 kg Anh’l. geb./ungeb. 1550/640 kg Dachlast 55 kg Leistungsgewicht 9,8 kg/PS EuroNCAP (8/2010) 5 Sterne VERBRAUCH IM TEST, L/100 KM Durchschnitt 6,0 Min./Max. 5,8/6,4 GARANTIE/WARTUNG Werk 2 Jahre/unlimitiert Rost 12 Jahre Mobilität 2 Jahre/unlimitiert Service-Intervall 12Monate/25000km STEUERN/VERSICHERUNG* Steuer 204 Fr. Haftpflicht ab 273 Fr. Teilkasko (ohne SB) ab 524 Fr. Vollkasko (500 Fr. SB) ab 745 Fr. *Annahmen: Zulassungskanton AG, Versicherungs- nehmer männlich, 35 J., kein Neulenker, fährt 15000 km/Jahr Quelle: www.comparis.ch Citroën C4 e-THP 130 Preis ab 25200 Fr. Zylinder/Hubraum 3/1199 cm³ Leistung 96 kW/130 PS bei 5500/min Drehmoment 230 Nm bei 1750/min 0 bis 100 km/h 10,8 s Spitze 199 km/h Norm-Mix (MVEG) 4,8 l/100 km, Benzin CO2 /Effizienzkat. 110 g/km/B Länge/Breite/Höhe 4,33/1,79/1,49 m Ladevolumen 408–1185 l MOTOR Bohrung x Hub 75,0x90,5 mm Verdichtung 11,0:1 Nockenwellen 2 (Zahnriemen) Ventile pro Zyl. 4 Motorkonzept Turbo, Direkteinspritzung KRAFTÜBERTRAGUNG Antrieb Vorderrad Fahrdynamikhilfen ESP, ASR, Bremsassistent Getriebe/Gangzahl manuell/6 FAHRWERKSKOMPONENTEN vorne Federbeine, Dreiecksquerlenker hinten Verbundlenkerachse Schraubenfedern Bremsen 4 Scheiben (vorn belüftet) Lenkung elektro-hydraulische Servo Wendekreis 10,9 m Serienbereifung 225/45R17 Testbereifung 225/45R17 TEST Citroën C4 | Audi A3 G-tron ★ Mangelhaft ★★ Ausreichend ★★★ Befriedigend ★★★★ Gut ★★★★★ Sehr gut FAZIT Andreas Faust ★ ★ ★ ★ ★ Der kleine 1,2-Liter- Turbo liefert seine 130 PS mit überzeu- gender Souveränität ab und wäre auch bei anderen Kompaktmodellen von Cit- roën eineAlternative zu müden Saug- motoren. Allein sein Ton bei hohen Drehzahlen spaltet: Sportlich sagen die einen,ziemlich laut die anderen. Besonders überrascht je- doch, wie rund und ausgewo- gen das Auto wirkt: Das Fahr- werk bietet genau die Straffheit, die seine 130 PS verlangen – das ist man längst nicht von jedem Citroën gewöhnt. Sitzpo- sition und -komfort, die jeden Plastiklook vermeidenden Ober- flächen – hübsch. Nur für Navi und Multimedia muss man hof- fen, dass dem C4 bald das neue Touchscreen-System der Marke implantiert wird.

Übersicht