Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Auto Illustrierte 12 2014

Verankerung zu lösen. Auch eine Art der Frischluftzufuhr. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, das Fahrwerk der gesteigerten Leistung anzupassen. Gerade in Kurven ist besondere Vorsicht geboten. Die Heftigkeit, mit der der Kompressor einsetzt, lässt die C7 leicht zum Heckschwung ansetzen. Dann hat man alle Hände voll zu tun, um den Sta- chelrochen zu besänftigen und ihn wieder zurück auf Kurs zu bringen. Paradedisziplin Den Sprint auf 100 km/h absolviert die C7 in 4,4 Sekunden – nicht der Rede wert.Viel wichtiger ist jedoch jener auf 200 km/h.Und dieser ist bereits nach 12,3 Sekunden erledigt. TUNINGTEST Corvette Stingray C7 Cabrio by O.CT ★ Mangelhaft ★★ Ausreichend ★★★ Befriedigend ★★★★ Gut ★★★★★ Sehr gut ★ ★ ★ ★ ★ FAZIT Jörg Petersen Wahrlich vom Feins- ten:Giftig und brachi- alfordertdievonO.CT Tuning geschärfte Corvette ihren Piloten heraus.Setzt der Kompressor ein,gibt es kein Halten.Doch der Platz hinterm Steuer fordert die kundige Hand.Und ist definitiv nichts für Anfänger in die- ser Leistungsklasse. 116 auto-illustrierte 12|14 Nachholbedarf Fahrwerk und Bremsen sind auf Serienniveau,sollten aber ruhig der gesteigerten Kraft angepasst werden. Mächtiges Kraftwerk Dank dem Kompressor-Umbau leistet der 6,2-Liter-V8 160 PS und 180 Nm mehr – geprüft und eingetragen. Corvette Stingray C7 Convertible by O.CT Tuning Preis Tuningpaket ab 19872 Fr. Basispreis ab 84800 Fr. Zylinder/Hubraum V8/6162 cm³ Leistung (Serie) 343 kW (466 PS) bei 6000/min Leistung (O.CT Tuning) 460 kW (626 PS) bei 6370/min Drehmoment (Serie) 630 Nm bei 4600/min Drehmoment (O.CT Tuning) 810 Nm bei 4455/min Antrieb Hinterrad 0–200 km/h (Serie/O.CT Tuning) 15,0/13,1 s Spitze (Serie/Designer) 290/320 km/h Leergewicht 1560 kg Leistungsgewicht (Serie/O.CT Tuning) 3,34/2,49 kg/PS TUNINGKOMPONENTEN Motortuning: Edelbrock-Kompressor- Umbau bestehend aus Kompressor- Kit, Ladeluftkühler-System, geändertem Motormanagement 9612 Fr. Montage/Einbau 3456 Fr. Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand 4104 Fr. DTC-Gutachten inkl. MFK-Eintrag 2700 Fr. VERBRAUCH IM TEST (L/100 KM) Durchschnitt 12,9 Min./Max. (inkl. Messfahrt) 10,6/17,2 BESCHLEUNIGUNG IM TEST 0 bis 50 km/h 2,2 s 0 bis 80 km/h 3,4 s 0 bis 100 km/h 4,4 s 0 bis 120 km/h 5,4 s 0 bis 140 km/h 6,9 s 0 bis 160 km/h 8,4 s 0 bis 180 km/h 10,1 s 0 bis 200 km/h 12,3 s 400 m mit stehendem Start 12,2 s 1 km mit stehendem Start 21,6 s BREMSWEG (100–0 KM/H) IM TEST Min./Max. 30,6/35,4 m VERTRIEB O.CT Tuning GmbH, 9443 Widnau, Tel. 071 722 11 88, www.oct-tuning.com Messungen: auto-illustrierte, Temp. 13°C, km-Stand 2581, Reifen: Michelin Pilot Super Sport, v. 245/35 ZR19, h. 285/30ZR20 TECHNISCHE DATEN Die auto-illustrierte testet alle Fahrzeuge mit dem Treibstoff ultimate von bp Tel. 0717221188, www.oct-tuning.com

Übersicht