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auto illustrierte 09 15 - Kann auch anders: BMW X1

AUTO-ILLUSTRIERTE 09|15 48 ALLES KANN, NICHTS MUSSTEXT: MICHAEL LUX FOTOS: BMW Der neue X1 kann auch «Offroad», wie sich bei ersten Probefahrten zeigt. In erster Linie überzeugt BMWs kleines SUV aber durch viel Platz, bessere Verarbeitung und sein überraschend sportliches Fahrverhalten. D er Testparcours mutet an wie ein Abenteuerspiel- platz: Grosse Wippe, stei- ler Anstieg, Gefälle mit Treppenstufen – alles extra für den kleinen X1 aufgebaut, der – dank Berganfahrhilfe und All- rad – wacker aufwärts kraxelt, sich selbstredend auch in extre- mer Schräglage nicht umkippen lässt und bergab sogar die vorge- wählte Geschwindigkeit hält.Toll! Brauchen werden das die meisten Kunden im Alltag freilich selten bis nie.Aber schön zu wissen,dass man all das mit dem kleinen SUV anstellen könnte,wenn man denn nur wollte. Zumal sich auch bei der zweiten Generation die meis- ten Käufer wieder für den Allrad- antrieb entscheiden werden. Raum für mehr als einen Harass Hierzulande mag der für die Ba- sismotoren erstmals erhältliche Vorderradantrieb verschmäht werden;punktoRaumausnutzung bringt die neue Frontantrieb-Ar- chitektur aber Vorteile: So wächst die Kniefreiheit im Fond kräftig, und die Rückbank lässt sich um bis zu 13 Zentimeter verschieben. Der Kofferraum legt mit maximal 1550 Litern um 200 Liter zu. Und mit dem optionalen, umklappba- ren Beifahrersitz kann man bei Bedarf sogar eine komplette Bier- tischgarnitur transportieren, wie die bayrischen Entwickler stolz vorrechnen. Dank der fusssenso- risch bedienbaren Heckklappe braucht man beim Beladen nicht mal den Harass abzustellen: «Ja, da legst di nieder!». Für weniger zünftige Zeitge- nossen in den Stadtkantonen werden wohl die hohe Sitzposi- tion und die gute Rundumsicht des SUV beim Kauf eine grössere Rolle spielen als die beachtliche Anhängelast von bis zu zwei Ton- nen. Aber auch für diese Klien- tel gibt es gute Nachrichten: Im neuen X1 sitzt man nämlich fast vier Zentimeter höher als früher. Für weniger Ablenkung im dich- ten Stadtverkehr sorgt ausserdem das erstmals erhältliche Head-up- Display. Darüber hinaus machen zahlreiche elektronische Helfer wie der Stauassistent den mor- gendlichen Stop-and-Go-Verkehr etwas erträglicher. Eigentlich nur schade, dass man durch all die Massnahmen kaum Grund hat, den Blick von der Strasse abzu- wenden und wohlwollend über das Interieur streifen zu lassen. BMW X1 xDrive 25i R4-Turbobenziner, 1998 cm3 , 170 kW/231 PS, 350 Nm bei 5000–6000/min, Achtgangautomatik, Allradantrieb • 6,4 l/100 km, 149 g/km CO2 , Effizienz k.A., 0–100 km/h 6,5 s, 235 km/h • L/B/H: 4439/1821/1612 mm, Leergewicht: 1615 kg, Ladevolumen: 505 bis 1550 l • Preis ab 49600 Franken. RENDEZVOUS|BMW X1

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