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auto illustrierte 09 15 - Irgendwie magisch: Honda Jazz

FAST WIE MAGIE! 46 AUTO-ILLUSTRIERTE 09|15 D as Minimax-Prinzip kennt manchernochvomStudium oder der Lehre: Maximaler Erfolg bei minimalem Aufwand. Nicht zu verwechseln mit dem Designkonzept des neuen Jazz. Das nennt sich «Man maximum, machine minimum» und steht für optimale Raumausnutzung und mehr Platz für die Insassen. Ob man solche Anglizismen nun gelungen findet oder nicht: Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vor allem im Fond lässt es sich nun viel komfortabler reisen. Die Kniefreiheit wächst hinten um fast 12 Zentimeter, und auch sonst wirkt der Innenraum deut- lich luftiger als beim Vorgänger. Das «Magic Seats» – noch so ein Anglizismus! – genannte flexible Sitzsystem wurde bei der dritten Generation ausgebaut.Wie bisher lässt sich die Sitzfläche der Rück- bank für mehr Platz im Fussraum hochklappen,und bei umgelegten und abgesenkten Lehnen ergibt sich eine lange und ebene Lade- fläche. Der Kofferraum schluckt so volle 1314 Liter. Darüber hin- aus sind jetzt auch die Vordersit- ze komplett abklappbar, wodurch eine durchgehende Liegefläche entsteht. Fast wie in der Business- Klasse im Flugzeug! Auch wenn man nicht im «Re- fresh-Modus» entspannt, fühlt die Japaner einzig einen 1,3-Li- ter-Benziner an – wahlweise mit oder ohne CVT-Getriebe. Die 102 PS machen den Jazz nicht gerade zur Rakete – vor allem unten raus fehlt es ihm an Verve. In Kombi- nation mit dem präzisen 6-Gang- Getriebe mit kurzen Schaltwegen ist man aber ausreichend flott un- terwegs, solange man den Motor richtig hochdreht. Die Variante mit CVT-Getriebe ist da deutlich lustloser, dabei lauter, aber im- merhin sparsamer. Trotzdem: Dank des strafferen, aber immer noch komfortablen Fahrwerks und der direkten Lenkung könn- te man den Jazz fast schon als agil bezeichnen. ML ■ man sich im neu gestalteten In- nenraum wohl. Hartplastik gibt’s zwar noch,aber das Cockpit wirkt insgesamt hochwertiger. Dazu trägtauch dasneueInfotainment- System mit hochauflösendem 7-Zoll-Touchscreen, Smartpho- ne-Anbindung und Internetzu- gang bei. Abstandswarner, Spur- halte- und ein City-Notbrems- assistent erhöhen ausserdem die Sicherheit. Nur bei den Motoren spart Honda: Für Europa bieten »Zum «Cityflitzer» fehlt dem Jazz nur ein Motor mit richtig Pfupf. Honda zaubert dank Län- genzuwachs und flexiblen Sitzen mehr Platz für Jazz- Passagiere. Weniger «zau- berhaft»: der Antrieb. Für einen Stadtflitzer bietet der Jazz viel Platz. Bei komplett umgelegten Vordersitzen ergibt sich gar eine Art «Loungesitz». Ganz ohne Hartplastik geht es auch im neuen Jazz nicht, das Interieur wirkt dennoch ansprechender als beim Vorgänger. Honda Jazz 1.3 i-VTEC R4-Benziner, 1318 cm³, 75 kW/102 PS, 123 Nm bei 5000/min, 6-Gang manuell, Vorderrad • 5,0 l/100 km, 116 g/km CO2 , Effizienz k.A., 0–100 km/h 11,2 s, 190 km/h • L/B/H: 3995/1694/1550 mm, Leergewicht: 1066 kg, Ladevolumen: 354 bis 1314 l • Preis ab 16 800 Franken. RENDEZVOUS|HONDA JAZZ|VW PASSAT GTE 1314 l • Preis ab 16800 Franken.

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