Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Auto Illustrierte 08 2015

08|15 AUTO-ILLUSTRIERTE EINSTEIGEN, ANSCHNALLEN, DURCHSTARTEN SONNTAGS 19:30 UHR MIT KOMPETENTEM EXPERTEN-TALK UND TECHNISCHEM KNOW-HOW LEBT «TACHO» DIE LEIDENSCHAFT UND FASZINATION RUND UMS AUTO. srf.ch/tacho 2195 kg 4950 mm 2984 mm 1776mm VOLVO XC90 T6 AWD INSCRIPTUM 7-SITZER Preis Testwagen: 122985 Fr. Motor und Antrieb: R4-Zylinder, Turboben- ziner mit Kompressoraufladung, 1969 cm3 (82 x 93,2 mm), Zahnriemen, 235 kW/320 PS bei 5700/min, 400 Nm bei 2200–4500/min, 8-Gang-Doppelkupplung, Allradantrieb. Fahrleistungen: Leistungsgewicht 6,32 kg/PS, 0–100 km/h 6,5 s, Spitze 230 km/h (Werk). Verbrauch: Norm 8,0 l/100 km, 186 g/km CO2, Effizienz k.A. Test 11,5 l/100 km (ai-Runde 8,3 l/100 km), Benzin. Abmessungen: Länge/Breite/Höhe 4950/2008/1776 mm, Radstand 2984 mm, Leergewicht 2025 kg, Zuladung 725 kg, Anhängelast gebremst/ungeb. 2700/750 kg, Kofferraum 296–1868 l, Tank 71 l. Fahrwerk: Vorn doppelte Dreieckquerlenker, Stabi, hinten Mehrlenkerachse, Stabi, Luftfe- derung, vier belüftete Scheibenbremsen, ESP, elektrische Servo, Bereifung Serie 275/45 R20, Test 275/40 R21, Wendekreis 12,5 m. Ausstattung: City-Safety, Bergan- und -abfahrhilfe, Spurhalteass., Klimaautomatik, el. Sitze u.a.; optional Metallic-Lack 1350 Fr., 7-Sitzer-Paket 1700 Fr., 360-Grad-Überwa- chung 465 Fr., Luftfahrwerk 2500 Fr. u.a. Preis Basismodell: 92400 Fr. Design ● ● ● ● Komfort ● ● ● ● ● Nutzwert ● ● ● ● ● Antrieb ● ● ● ● ● Kosten ● ● ● ● 1 2 3 4 5 VOLVO XC90BEWERTUNG Beschleunigung: 0–50 km/h 2,8 s 0–80 km/h 5,0 s 0–100 km/h 6,9 s 400 m steh. Start 15,0 s 1000 m steh. Start 27,0 s Bremsweg: Min./Max. 36,4/39,3 m* * Bremsweg mit Winterreifen ca. 15% länger Die auto-illustrierte testet mit ultimate-Treibstoffen von bp ▲ STÄRKEN Auf der Haben-Seite steht in dicken schwarzen Lettern «Komfort». Sanft gefedert und leise gleitet man im Volvo-Dickschiff dahin. Die luxuriöse Ausstattung und gute Verabeitung überzeugen – ebenso wie das variable Sitzkonzept beim Siebensitzer. ▼ SCHWÄCHEN Jede Medaille hat eine Kehrseite: Fahrdynamisch bremst den Volvo schon sein Gewicht aus. Und trotz des adaptiven Fahrwerks bleibt er auch im Sportmodus auf der komfortablen Seite. Die 8-Gang-Geartronic ist top; dennoch wären Schaltwippen nett. NM 400 350 300 250 200 150 100 PS 350 300 250 200 150 100 50 0 1 2 3 4 5 6 7 8 Drehzahl 1000/min Drehmoment Leistung Leistung Testwagen 226 kW (307 PS) bei / Abweichung 5780/min / –4,0% Drehmoment Testwagen 377 Nm bei / Abweichung 3480/min / –5,7% Maximaldrehzahl 6180/min Leistungsprüfstand: Sportec AG, 8181 Höri 52,0% 48,0% 12345 012345678

Übersicht