Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Auto Illustrierte 08 2015

62 AUTO-ILLUSTRIERTE 08|15 Beschleunigung: 0–50 km/h 3,5 s 0–80 km/h 6,5 s 0–100 km/h 9,4 s 0–120 km/h 13,0 s 400 m steh. Start 16,9 s 1000 m steh. Start 30,8 s Bremsweg: Min./Max. 36,1/38,6 m Beschleunigung: 0–50 km/h 3,6 s 0–80 km/h 6,7 s 0–100 km/h 9,6 s 0–120km/h 13,7 s 400 m steh. Start 17,1 s 1000 m steh. Start 31,3 s Bremsweg: Min./Max. 38,0/42,7 m Das Stummelheck des Mazda fasst weniger Gepäck; die Ladeöffnung ist kleiner als beim voluminöseren Skoda. Design ● ● ● ● Komfort ● ● ● ● Nutzwert ● ● ● ● ● Antrieb ● ● ● ● Kosten ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● 1 2 3 4 51 2 3 4 5 MAZDA 2SKODA FABIABEWERTUNG 1142kg 3992 mm 2470 mm 1467mm 1077 kg 4060 mm 2570 mm 1495mm ▲ STÄRKEN SCHWÄCHEN ▼ Die kantige Karosserie ist Geschmackssache, bietet aber perfekte Raumökonomie. Den antrittsstarken Benziner bremst das Doppelkupplungsgetriebe etwas aus; dafür überzeugt das Fahrwerk durch komfortable Abstimmung. ▲ STÄRKEN SCHWÄCHEN ▼ Laufruhiger Antrieb, präzise Schaltung und agiles Fahrwerk sind harmonisch abgestimmt. Hochwertige Innenraumanmutung, bequeme Sitze und die pralle Ausstattung schlagen beim Preis deutlich zu Buche. Knapper Kofferraum mit kleiner Öffnung. Die auto-illustrierte testet mit ultimate-Treibstoffen von bp Wie unterschiedlich proportio- niert die Kleinwagen wirken. Mehr Bodenfreiheit und Stehhöhe beim Skoda; der Mazda wirkt graziler. SKODA FABIA 1.2 TSI STYLE Preis Testwagen: 22800 Fr. Motor und Antrieb: R4-Zylinder, Turbo, Direkt- einspritzung, 1197 cm3 (71,0 x 75,6 mm), Zahnriemen, 81 kW/110 PS bei 4600–5600/ min, 175 Nm bei 1400–4000/min, 7-Gang Doppelkupplung, Vorderradantrieb. Fahrleistungen: 0–100 km/h 9,4 s, Spitze 196 km/h (Werk). Verbrauch: Norm 4,7 l/100 km, 109 g/km CO2 , Effizienz C. Test 7,3 l/100 km (ai-Runde 4,7 l/100 km), Benzin. Abmessungen: Länge/Breite/Höhe 3992/1730/1467 mm, Radstand 2470 mm, Leergewicht 1142 kg, Zuladung 467 kg, Kofferraum 330–1150 l, Tank 45 l. Fahrwerk: Vorn McPherson, Dreieckquer- lenker, Stabi, hinten Verbundlenkerachse, Stabi, vorn bel. Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen, ASR, ESP, elektro-me- chanische Servo, Bereifung 215/45 R16, Wendekreis 10,4 m. Ausstattung: Serienmässig Sitzheizung, Stereo- und Klimaanlage, Tempomat, u.a. Optional Leichtmetallräd. 130 Fr. Preis Basismodell: 18540 Fr. MAZDA 2 SKYACTIV-G 115 REVOLUTION Preis Testwagen: 25969 Fr. Motor und Antrieb: R4-Zylinder, Direktein- spritzung, 1496 cm3 (74,5 x 85,8 mm), Kette, 85 kW/115 PS bei 6000/min, 148 Nm bei 4000/min, 6-Gang manuell, Vorderradan- trieb. Fahrleistungen: 0–100 km/h 8,7 s, Spitze 200 km/h (Werk). Verbrauch: Norm 4,9 l/100 km, 115 g/km CO2 , Effizienz C. Test 5,5 l/100 km (ai-Runde 4,4 Liter/100 km), Benzin. Abmessungen: Länge/Breite/Höhe 4060/1695/1495mm, Radstand 2570 mm, Leergewicht 1077 kg, Zuladung 433 kg, Kofferraum 255–887 l, Tank 44 l. Fahrwerk: Vorn McPherson, Dreieckquerlen- ker, Stabi, hinten Verbundlenkerachse, Stabi, vorn bel. Scheibenbremsen, hinten Trom- melbremsen, ASR, ESP, elektrische Servo, Bereifung 185/60 R16, Wendekreis 9,4 m. Ausstattung: Serienmässig Head-Up-Display, Spurhalte- u. Totwinkelassistent, Stereo- und Klimaanlage, Sitzheizung u.a. Optional Metallic-Lackierung 950 Fr., Navi 700 Fr. u.a. Preis Basismodell: 24250 Fr. VERGLEICH|MAZDA 2|SKODA FABIA 1234512345

Übersicht