Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Auto Illustrierte 08 2015 - VW T6: Aufgefrischt und mit optimierten Motoren

AUTO-ILLUSTRIERTE 08|15 GESCHÄRFTES PROFILTEXT: MICHAEL LUX FOTOS: VW VW spendiert dem aufgefrischten T6-Bulli überarbeitete Motoren sowie neue Komfort- und Sicher- heitsausstattungen.Ansons- ten ändert sich wenig – mehr muss aber auch nicht sein. F ür einmal gibt es bei der Fahrpräsentation in Schweden keine ausge- druckte Preisliste. Die müsste sonst die Dicke eines Tele- fonbuches haben: Über 500 Bulli- Varianten lassen sich zusammen- stellen – alle Nutzfahrzeug- und PW-Varianten inklusive. Allein zwei Radstände und drei Dach- höhen sind für den T6 lieferbar. Die Vielseitigkeit der T-Baurei- he ist freilich nichts Neues. Und auch sonst beschränken sich die Änderungen überwiegend auf neue Ausstattungsmerkmale und Motoren. Letztere erfüllen nun die Euro-6-Norm und sind bis zu einem Liter sparsamer als bisher, unter anderem dank serienmäs- sigem Start/Stopp. Der Zweiliter- TDI wurde ausserdem an die Be- dürfnisse im T6 angepasst. Damit er optimal in den Motorraum passt, wurde er quer verbaut, der Ladeluftkühler wanderte nach oben. Das Einstiegsmodell bei den PW leistet 84,der stärkste TDI 150 PS.Darüber hinaus gibt es als Topvarianten den 204 PS starken Zweiliter-Turbobenziner (nur für Nutzfahrzeuge) und einen Zwei- liter-Biturbo. Die stärkeren Versi- onen sind auch als Allradler mit Siebengang-Doppelkupplungsge- triebe erhältlich. Während sich äusserlich bis auf die ans aktuelle VW-Mar- kengesicht angepasste Frontpar- tie wenig getan hat, wurde das Cockpit völlig neu gestaltet.Hoch- wertige Materialien und optische Schmankerln wie Armaturen in Wagenfarbe peppen das Interi- eur auf. An Sitzkonfigurationen ist vom Fünf- bis zum Neunsitzer wieder alles zu haben. Cool sind die um 360 Grad drehbaren Ein- zelsitze,die sich auf Schienen ver- schieben lassen. Neu unter ande- Das Cockpit des Multivan wurde aufgewertet. Neu ist der Touch- screen mit Näherungssensorik. rem: Die elektrisch verstellbaren Sitze für Fahrer und Beifahrer. Erstmals ist auch das adaptive Fahrwerk DCC erhältlich. Auf Sport eingestellt, lässt sich der Multivan erstaunlich agil be- wegen – fast ohne Schaukeln in den Kurven. In Kombination mit Allrad und 150-PS-TDI geht auch antriebsseitig richtig was. Dank der verbesserten Motordämmung hört man vom ohnehin laufruhi- gen Diesel wenig. Zu erwähnen wären noch neue Assistenzsys- teme wie Müdigkeitswarner, Ab- standstempomat oder City-Not- bremssystem. Und natürlich darf man sein Tablet per W-LAN ins Internet bringen. Falls mal kein Telefonbuch vorhanden ist. ■ »Eher gelungenes Facelift als echte Neuauflage. 46 RENDEZVOUS|VW T6

Übersicht