Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Auto Illustrierte 08 2015

AUTO-ILLUSTRIERTE 08|15 42 VW spendiert je nach Ausstattung fesche Ledersitze oder Armatu- ren in Klavierlackoptik. Über den grossen Touchscreen lässt sich ausserdem die ganze Palette der Konnektivität abrufen. Erstmals sind alle Smartphone-Systeme koppelbar. Einen W-Lan-Hotspot gibt’s auch.Und mit der «GoPro»- Funktion dürfen Eltern das Trei- ben des Nachwuchses im Fond überwachen – schöne, neue Welt! Stauraum bietet der Touran jede Menge. Über 48 Anlagen und Fächer soll er verfügen. Gezählt haben wir sie nicht. Aber bei al- lein fünf Brillenfächern mögen wir es gern glauben. Praktische Errungenschaften finden sich im Kofferraum: Der bietet nicht nur mehr Platz, sondern lässt sich jetzt über Bewegungssensoren per Fusskick öffnen. Ausserdem kann man neu beim Siebensitzer alle Sitze abklappen, statt sie müh- sam auszubauen.Mit umgelegtem Beifahrersitz ergibt sich eine noch längere Ladefläche.Die festen Sit- ze haben einen weiteren Vorteil: Sie ermöglichen Sitzheizung und Gurterkennung für die zweite Rei- he.Beim Thema Sicherheit wurde der Touran generell aufgerüstet. Zur Horde neuer Fahrsassisten- ten gehört eine serienmässige Multikollisionsbremse, ein Stau- assistent, eine Ausparkhilfe sowie ein System,das das Rangieren mit Anhänger erleichtert. Die Motoren aus dem VW-Regal sind altbekannt, wurden aber auf Sparsamkeit getrimmt.Der kleine 1,6 Liter TDI soll nun beispiels- weise nur noch vier Liter auf 100 Kilometer brauchen. Am belieb- testen wird aber wohl der 150 PS starke TSI in Kombination mit Doppelkupplungsgetriebe sein – eine gute Wahl, was Leistung und Fahrkomfort angeht. Letz- terer lässt sich neu über adapti- ve Dämpfer anpassen. Selbst im Sportmodus bleibt der Touran aber immer eher auf der komfor- tablen Seite. ■ Michael Lux sagt »Wenn man dem Touran einen Vorwurf machen kann, dann höchstens den für fehlende Emotionalität. Dafür sind Technik und Verarbeitung nahezu perfekt. Die verbesserte Varia- bilität durch die Klappsitze steht ihm ebenfalls gut. Wenig zu meckern gibt es auch beim Fahrverhalten, das für einen Kompaktvan recht agil ausfällt. Dank der adaptiven Dämpfer hat man ausserdem die Wahl zwischen Sport und Komfort. Stille Wasser… VW Touran 1.4 TSI R4-Turbobenziner, 1395 cm3 , 110 kW/150 PS, 250 Nm bei 1500–3500/min, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderrad, 5,4 l/100 km, 125 g/km CO2 , Effizienz B, 0–100 km/h 8,9 s, 209 km/h, Preis ab 32150 Franken.• 1.6 TDI R4-Turbodiesel, 1598 cm3 , 81 kW/110 PS, 250 Nm bei 1500–3000/min, 6-Gang manuell, Vorderrad, 4,4 l/100 km, 115 g/km CO2 , Effizienz A, 0–100 km/h 11,9 s, 187 km/h, Preis ab 31100 Franken • L/B/H: 4527/1829/1659 mm, Leergewicht: 1478 kg, Ladevolumen: 743 bis 1980 l • Konkurrenten Citroën C4 Picasso 1.6 THP (110 kW/156 PS) ab 31400 Franken, Ford C-Max 1,5 SCTi (110 kW/150 PS) ab 28050 Franken, Opel Zafira 1.4 Turbo (103 kW/140 PS) ab 29900 Franken. Über den neuen grossen Touch- screen kann man nun mittels «Go Pro»-Kamera sogar den Fond überwachen. Praktisch: Das varia- ble Sitzsystem beim Siebensitzer. »Abklappbare Sitze sorgen im Innenraum des Touran für mehr Flexibilität. RENDEZVOUS|VW TOURAN

Übersicht