Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Auto Illustrierte 08 2015

AUTO DES MONATS Kleiner, leichter und schärfer – Trendsetter Mazda MX-5. POSTKASTEN Schreiben Sie uns: ai@motorpresse.ch WIR STEHEN IN ENGER VERBINDUNG ANDREAS FAUST, CHEFREDAKTOR AUTO-ILLUSTRIERTE Leise Autos im ersten Morgenlicht: Motorsport für einmal auf die romanti- sche Tour am Swiss Energy Grand Prix. S chön für die Organisatoren des Swiss Energy Grand Prix,dass die Rundstrecke von Lignières so weit draussen in der Pampa liegt, dass man dort auch morgens um drei noch Motorsport treiben kann. Jedenfalls mit Elektroautos. Eher blöd, dass für Swisscom, Sunrise und Orange – ach ja, Salt…– diese Ecke der Schweiz ebenfalls am Ende der Welt liegt. Mobilfunkempfang? Reine Glücksache. Wer jedenfalls Jörg Petersen am ersten Juli-Wochenende erreichen wollte, konnte sich die Finger wundtippen.Aber wahrscheinlich hätte ersowieso nichtsvomKlingeltongehörtimCockpitdes…–nee,daslassen wir jetzt mal; das können Sie in unserer nächsten Klassik-Ausgabe nachlesen. Auch während des zwölfstündigen Rennens verliess sich das ai-Team dann lieber auf buchstäblichen Boxenfunk per Walkie-Talkie – sehr re- tro in einem State-of-the-Art-Elektroauto.«Jetzt spinnen sie aber», wer- den Sie denken, für was halten die sich; Formel 1 oder was? Aber ohne Anweisungen von unserem Cheftaktiker Stefan Liechti am Pistenrand geht nichts mehr,wenn ein paar lausige Kilowattstunden in der Batterie stecken und jeder Zwischenspurt mit zusätzlichen Raucherpausen an der Ladesäule bezahlt werden muss. Michael Lux konnten wir drei Wochen zuvor auch nicht anrufen,was aber nicht an Orange – ja, eben doch – France lag, sondern am Höllen- lärm in Le Mans. Immerhin führte er das Interview mit Hollywood-Star Patrick Dempsey,der regelmässig viele Hektoliter Benzin auf den Pisten dieser Welt verbrennt, in der Stille eines Containers. Ob man nun per Du sei, konnte er dennoch nicht herausfinden… ■ AUTO-ILLUSTRIERTE 08|15 4 EDITORIAL

Übersicht