Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Auto Illustrierte 08 2015 - Maserati und Zegna: Ohne Samt, aber mit Seide

AUTO-ILLUSTRIERTE 08|15 Türverkleidungen und Dach- himmel ziert, grosser Beliebtheit erfreute, bietet Maserati die Aus- stattungsvariante ab Herbst auch für die Serienmodelle von Ghibli, Quattroporte und ab kommen- OHNE SAMT, DAFÜR MIT SEIDE TEXT: MICHAEL LUX FOTOS: MASERATI Als erster Hersteller bietet Maserati Sitze mit Seidenbezug an – in Kooperation mit dem traditionsreichen Modelabel Zegna. D as ist ja gar nicht weich!», entfährt es mir bei der ersten Berührung. Glatt, aber fest fühlen sich die Seidensitze im Maserati Ghibli an. Kein Wunder. Denn unbehandelt würden die Sitz-Mittelbahnen aus reiner Seide natürlich innerhalb kürzester Zeit verschleissen. Ein Jahr lang wurde geforscht und getestet, bis der Seidenstoff den Anforderungen entsprach, die an einen Auto-Sitzbezug gestellt schen Trivero feiner Zwirn ver- arbeitet. Im firmeneigenen Mu- seum lagern in riesigen Regalen Stoffproben aus mehr als hundert Jahren Produktion.Damals wurde die Seide noch vor Ort hergestellt. Heute kommt die Rohseide jedoch aus China.Sonst wäre die Sonder- ausstattung wohl unbezahlbar – selbst für Maserati-Kunden. Zum ersten Mal angeboten wurde die Zegna-Edition im Ju- biläumsmodell «One of 100», das 2014 anlässlich des hundertsten Geburtstages von Maserati lan- ciert wurde. Mittlerweile ist die aber längst vergriffen. Weil sich der exklusive Bezug, der auch werden. Neben der chemischen Bearbeitung verleiht eine spezielle Gewebestruktur dem Stoff die ge- wünschte Haltbarkeit – auch das eine Herausforderung für die Tex- tildesigner,denn die Sitzbelüftung durfte durch das dichte Geflecht nicht eingeschränkt werden. Die nötige Erfahrung im Um- gang mit Stoffen brachte das tra- ditionsreiche Textilunternehmen Ermenegildo Zegna mit: Seit 1910 wird am Stammsitz im italieni- Für Vorder- und Rücksitze sind drei Leder-Farbkombinationen erhältlich. AGENDA|MASERATI UND ERMENEGILDO ZEGNA 32

Übersicht