Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Auto Illustrierte 06 2015

66 AUTO-ILLUSTRIERTE 06|15 BMW 520D XDRIVE TOURING Preis Testwagen: 77200 Fr. Motor und Antrieb: 4-Zylinder, TwinPower Turbo, Direkteinspritzung, 1995 cm3 (90 x 84 mm), Kette, 140 kW/190 PS bei 4000/min, 400 Nm bei 1750–2500/min, 8-Gang-Auto- mat, Allradantrieb. Fahrleistungen: Leistungsgew. 9,89 kg/PS, 0–100 km/h 8,2 s, Spitze 220 km/h (Werk). Verbrauch: Norm 5,1 l/100 km, 133 g/km CO2 , Effizienz A. Test 7,3 l/100 km (ai-Runde 5,6 l/100 km), Diesel. Abmessungen: Länge/Breite/Höhe: 4907/1860/1462 mm, Radstand 2968 mm, Leergewicht 1880 kg, Zuladung 640 kg, Dachlast 100 kg, Anhängelast gebremst/ ungeb. 2000/750 kg, Kofferraum 560–1670 l, Tank 70 l. Fahrwerk: Doppelquerlenkerachse, hinten Mehrlenkerachse, Stabi, vier belüftete Scheibenbremsen, ASR, ESP, hydraulische Servolenkung, Bereifung vorn 225/55 R17, Wendekreis 12 m. Ausstattung: Serienmässig el. Heckklappe, Klimaautomatik, u.a.; optional Leder 3000 Fr., elektrische Dämpferkontrolle 1650 Fr., PDC 980 Fr., Connected Drive mit Navigation 3040 Fr., u.a. Preis Basismodell: 62400 Fr. VOLVO V70 D4 AWD SUMMUM Preis Testwagen: 76500 Fr. Motor und Antrieb: R5-Zylinder, Turbo, Common-Rail, 2400 cm3 (81 x 93,2 mm), Zahnriemen, 133 kW/181 PS bei 4000/min, 420 Nm bei 1500–2500/min, 6-Gang-Auto- mat, Allradantrieb. Fahrleistungen: Leistungsgewicht 9,75 kg/PS, 0–100 km/h 9,4 s, Spitze 210 km/h (Werk). Verbrauch: Norm 6,2 l/100 km, 164 g/km CO2 , Effizienz A. Test 7,1 l/100 km (ai-Runde 6,1 l/100 km), Diesel. Abmessungen: Länge/Breite/Höhe: 4814/1861/1547 mm, Radstand 2816 mm, Leergewicht 1795 kg, Zuladung 629 kg, Dachlast 100 kg, Anhängelast gebremst/ ungeb. 2000/750 kg, Kofferraum 575–1600 l, Tank 70 l. Fahrwerk: Dreicksquerlenker, hinten Mehrlenkerachse, Stabi, vier Scheibenbrem- sen, vorn belüftet, ASR, ESP, hydraulische Servolenkung, Bereifung 225/50 R17, Wendekreis 11,7 m. Ausstattung: Serienmässig Klimaautomatik, LED-Tagfahrlicht, Tempomat, u.a.; optional* Navi 8950 Fr., Leder 5150 Fr., u.a. Preis Basismodell: 69450 Fr. * Summum-/Dynamic-Edition-Paketpreise Beschleunigung: 0–50 km/h 2,7 s 0–100 km/h 8,3 s 0–200 km/h 49,6 s 400 m steh. Start 16,0 s 1000 m steh. Start 29,6 s Bremsweg: Min./Max. 36,5/38,1 m Beschleunigung: 0–50 km/h 3,2 s 0–100 km/h 8,7 s 0–200 km/h 47,3 s 400 m steh. Start 16,3 s 1000 m steh. Start 29,8 s Bremsweg: Min./Max. 38,3/41,0 m Können sich benehmen: BMWs Zweiliter brauchte auf der effizient gefahrenen ai-Runde 5,6, der Volvo 6,1 l/100 km. Design ● ● ● ● Komfort ● ● ● ● Nutzwert ● ● ● ● Antrieb ● ● ● ● Kosten ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● 1 2 3 4 51 2 3 4 5 VOLVO V70 D4 AWDBMW 520D XDRIVEBEWERTUNG 1880 kg47,6% 52,4% 4907 mm 2968 mm 1462mm 1765 kg55,7% 44,3% 4814 mm 2816 mm 1547mm ▲ STÄRKEN SCHWÄCHEN ▼ In Sachen Beschleunigung hat der Bayer die Nase vorn und zeigt sich allgemein als der Sportlichere. Erst ab 140 km/h muss der 5er den Schweden ziehen lassen. Dafür kann der V70 in Sachen Verbrauch im Test nicht mit dem 5er-BMW mithalten. ▲ STÄRKEN SCHWÄCHEN ▼ Der bewährte Fünfzylinder-Turbo im V70 tönt zwar ein bisschen brummig, spricht aber recht spontan an. Ebenfalls top: die präzise schaltende Geartronic. Das komfortable Fahrwerk gefällt, geht allerdings spürbar zulasten der Fahrdynamik. Die auto-illustrierte testet mit ultimate-Treibstoffen von bp Beide Kombis sind für die Para- glider ideale Begleiter. Der Stau- raum des BMW fasst bis zu 1670, der des Volvo bis zu 1600 Liter. VERGLEICH|BMW 520D XDRIVE TOURING|VOLVO V70 D4 AWD 1234512345

Übersicht