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Auto Illustrierte 06 2015 - Länger und voluminöser: BMW 2er Gran Tourer

40 AUTO-ILLUSTRIERTE 06|15 LÄUFT AUCH MIT MEHR LÄNGE Vom Lifestyle-Mobil zur Familienkutsche: Mit 21 Zenti- metern mehr Länge streckt sich der BMW 2er Gran Tourer zum voluminösen Siebenplätzer. D as erste Vorurteil hat er be- reits widerlegt: Ein Van pas- se nicht zum sportlichen Image von BMW – eben doch! Mehr als 33000 Exemplare haben die Bayern im ersten halben Jahr nach Markteinführung verkauft – mehr als erwartet. Gleichzeitig lockte das Modell neue Käufer zur Marke. «75 Prozent der Kunden haben zuvor noch keinen BMW gefahren», sagt Peter Henrich vom Produktmanagement. Doch der kompakte Fünfsitzer erfüllt nur zumTeil Familienwün- sche. Wer zwei oder drei Kinder hat, der benötigt vor allem mehr Platz und Variabilität. Solche Eltern sollen den Gran Tourer kaufen, der mit 4,56 Metern 21 Zentimeter länger als der Active Tourer ist. Elf davon entfallen auf den Radstand, kommen also dem Sitzkomfort im Fond zugute; um zehn Zentimeter streckt sich das Heck. Auch in der Höhe – plus fünf Zentimeter – wuchs der Van. Leider leiden dadurch die sportli- chen Proportionen. Dafür bietet der Gran Tourer gegen Aufpreis von 1000 Fran- ken die Möglichkeit einer dritten Sitzreihe. Sie wird bündig unter dem Ladeboden versenkt und macht den Van ausgeklappt zum Siebensitzer. Allerdings: Nur Kin- der können in Reihe 3 halbwegs bequem sitzen. Deutlich üppiger ist man auf der zweiten Sitzreihe untergebracht; erst recht, wenn diese komplett um 13 Zentime- ter nach hinten geschoben wird. Serienmässig lassen sich die Leh- nenteile der mittlere Reihe in der Aufteilung 40:20:40 per elektri- scher Fernentriegelung vom Kof- »Der XXL-2er kann nun wirklich als vollwertiger Van gelten. Dieses Cockpit kennt man auch aus dem kleinen 2er-Van. Auf die klappbare Plexiglasscheibe wird das Head-up-Display projiziert. Den Platz in der optionalen dritten Reihe vertragen nur Kinderbeine. ferraum aus in die Waagerechte klappen. Bis zu 1905 Liter sollen dann hinter die Heckklappe pas- sen. Gegenstände bis 2,60 Meter schluckt der Gran Tourer, wenn die Beifahrerlehne – Aufpreis 240 Franken – umgelegt wird. Auch über vermeintlich un- wichtige Dinge haben sich die Entwickler Gedanken gemacht. Weiss man sonst nach dem Um- klappen der Sitze nicht wohin mit der lästigen Gepäckraumab- deckung, passt sie nun exakt in ein Fach unter dem Ladeboden. Zur Markteinführung im Juni geht der 2er Gran Tourer als Ben- ziner in den Versionen 218i mit 136 PS und 220i mit 192 PS an den Start. Gut einen Monat spä- ter soll der 216i folgen, dessen Dreizylinder 102 PS leistet. Bei den Diesel-Aggregaten geht es zunächst mit dem 116 PS star- ken 216d los. Die ebenfalls neu- en Vierzylinder 218d und 220d leisten 150 und 190 PS; Letzterer wäre auch mit 4x4 zu haben. Im Juli soll dann als neuer Einstiegs- diesel der 214d folgen, der jedoch mit 95 PS kein Dynamikwunder sein dürfte. Deutlich besser be- dient ist man da mit dem 220d, der mit seinen 400 Newtonmeter Drehmoment souveränes Fahren erlaubt und aus niedrigen Dreh- zahlen munter zur Sache geht. Zur Sache geht es auch beim Preis. Schon der 216i kostet 38500 Franken. Für den von uns gefahrenen 220d xDrive müs- sen mindestens 48600 Franken überwiesen werden. Sonderaus- stattungen wie dritte Sitzreihe, elektrische Heckklappe, Sitzhei- zung, Navi, Parksensoren oder andere Annehmlichkeiten treiben die Kaufsumme jedoch flugs über die 60000-Franken-Marke. MS ■ BMW 220d xDrive Gran Tourer, 1995 cm3 , 140 kW/190 PS, 400 Nm bei 1750/min, 8-Stufen-Automat, Allrad • 4,9 l/100 km, 128 g/km CO2 , Effizienz B, 0–100 km/h 7,6 s, 218 km/h • L/B/H: 4556/1800/1641 mm, Leergewicht: 1640 kg, Ladevolumen: 645 bis 1905 l • Preis ab 48600 Franken. RENDEZVOUS|BMW 2ER GRAN TOURER| SKODA SUPERB

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