Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Auto Illustrierte 05 2015 - Aus den Dauertest-Tagebüchern

72 AUTO-ILLUSTRIERTE 05|15 TEXT: MICHAEL LUX FOTOS: MEINERT/ESKOLA Deutschland, Frankreich, Italien – im letzten Monat schickten wir den Honda Civic kreuz und quer durch Europa. Der Honda Civic ist ein sparsamer Reisebegleiter. Zwischenstopp in der ligurischen Hafenstadt Imperia. E r hatte einiges nachzuho- len, der Civic-Dauertester. Schliesslich sollte er eigent- lich bereits Anfang April die Schlussmarke von 52000 Kilo- metern erreichen – vor ziemlich genau einem Jahr war er mit 2000 Kilometern auf dem Tacho in die Redaktion gekommen. «Jetzt muss er aber laufen!», sagten wir uns und schickten den Honda bei jeder sich bietenden Gelegenheit Honda Civic Tourer 1.6 i-DTEC R4- Turbodiesel, 1597 cm³, 88 kW/120 PS, 300 Nm bei 2000/min, 6-Gang manuell, Vorderrad • Norm 3,9 l/100 km, 103 g/km CO2 , Effizienz A, Dauertest 5,4 l/100 km, Diesel, 0–100 km/h 10,5 s, 195 km/h • L/B/H: 4535/1770/1480 mm, Leergewicht: ab 1335 kg, Ladevolumen: 624 bis 1668 l • Preis ab 24100 Franken. raus in die grosse weite Welt. Mal besuchte er mit Fotograf Richi das Langstrecken-Rennen im italie- nischen Monza, ein anderes Mal ging es für eine Story nach Nizza. Und auf der deutschen Autobahn wurde der Turbodiesel wieder so richtig durchgeblasen. Klar, auf der «Rennstrecke» zwischen Sin- gen und Stuttgart kann sich der Kompakt-Kombi mit seinen 120 PS nicht lange auf der linken Spur behaupten, aber weil der Motor schön elastisch ist, braucht es für kurzfristige Überholmanöver kei- nen grossen Anlauf. Unter fünf Liter sind kein Problem Knapp 6000 Kilometer hat der Honda Civic so in den letzten vier Wochen runtergerissen. Dank der adaptiven Dämpfer und recht be- quemer Sitze geriet die Langstre- cke nie zur Tortur. Richtig klasse fiel auch der Verbrauch aus, der seit Anfang des Jahres jeden Mo- nat kontinuierlich abnimmt. Von den 3,9 Litern Normverbrauch ist er zwar noch weit entfernt, aber unter fünf Liter sind häufig drin – trotz hohem Stadtverkehranteil. Und 5,5 Liter beiTempo 180 durch die deutschen Landen können sich ebenfalls sehen lassen. Vor der Tour nach Nizza hiess es dann: «Ups,it happend again!» Der nicht befestigte Deckel des Wischwasserbehälters verab- schiedete sich beim Befüllen und verschwand in den unendlichen LE GRAND TOURER HONDA CIVIC TOURER|BMW 5ER TOURING|PORSCHE PANAMERAUNSERE GARAGE Tiefen des Motorraums. Keine Chance ohne Hebebühne! Aber der Civic hat ohnehin bald einen Termin beim Garagisten. Spätes- tens für die Abschlussmessung braucht er Sommerreifen. Und wenn er so weitermacht, sind die Winterpneus bis dahin durch. ■ 94 0 9 9 94099

Übersicht