Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Auto Illustrierte 03 2015

MERCEDES S500 PLUG IN HYBRID LANG Preis Testwagen: 199395 Fr. Motor und Antrieb: V6-Zylinder, Turbo, Direkt- einspritzung, 2996 cm³ (92,9 x 86,0 mm), Kette, 245 kW/333 PS bei 5250/min, E-Motor 85 kW/115 PS bei 3500/min, System 325 kW/ 449 PS bei 5000/min, 650 Nm bei 1800/min, Siebengangautomatik, Hinterradantrieb. Fahrleistungen: Leistungsgewicht 5,0 kg/PS, 0–100 km/h 5,2 s, Spitze 250 km/h (Werk). Verbrauch: Norm 2,8 l/100 km, 65 g/km CO2 , Effizienz C. Test 9,1 l/100 km (ai-Runde 7,1 l/100 km), Benzin Abmessungen: Länge/Breite/Höhe 5246/1899/1496 mm, Radstand 3165 mm, Leergewicht 2215 kg, Zuladung 610 kg, Dachlast 100 kg, Kofferraum 395 l, Tank 70 l. Fahrwerk: Vorn Mehrlenker, hinten Raum- lenker, Luftfederung, vier belüftete Schei- benbremsen, ASR, ESP, elektrohydraulische Servolenkung, Bereifung vorn 245/50 R18, hinten 275/45 R18, Wendekreis 12,3 m. Ausstattung: Serienmässig Klimaautomatik, Navi Command Online, Tempomat u.a.; optio- nal LED-Licht 2285 Fr., Fahrassistenz-Paket 3450 Fr., First-Class Fond 1765 Fr. u.a. Preis Basismodell: 146200 Fr. PORSCHE CAYENNE S E-HYBRID Preis Testwagen: 147300 Fr. Motor und Antrieb: V6-Zylinder, Kompressor, Direkteinspritzung, 2995 cm³ (84,5 x 89,0 mm), Kette, 245 kW/333 PS bei 5500/min, E-Motor 70 kW/95 PS bei 2200–2600/min, System 306 kW/416 PS bei 5500/min, 590 Nm bei 1250–4000/min, Achtgangautoma- tik, Allradantrieb. Fahrleistungen: Leistungsgewicht 5,6 kg/PS, 0–100 km/h 5,9 s, Spitze 243 km/h (Werk). Verbrauch: Norm 3,4 l/100 km, 79 g/km CO2 , Effizienz F. Test 10,9 l/100 km (ai-Runde 8,6 l/100 km), Benzin Abmessungen: Länge/Breite/Höhe 4855/ 1932/1705 mm, Radstand 2895 mm, Leer- gewicht 2350 kg, Zuladung 700 kg, Dachlast 100 kg, Kofferraum 580–1690 l, Tank 80 l. Fahrwerk: Vorn Doppelquerlenker, hinten Mehrlenkerachse, Stabi, vier belüftete Schei- benbremsen, ASR, ESP, elektrohydraulische Servolenkung, Bereifung vorn 265/50 R19, hinten 265/50 R19, Wendekreis 11,7 m. Ausstattung: Serienmässig Klimaautomatik, Navigationssystem, Sitzheizung u.a.; optional Leder 6440 Fr., Panorama-Dach 2800 Fr., Radartempomat 2640 Fr. u.a. Preis Basismodell: 108800 Fr. 2215 kg 5246 mm 3165 mm 1496mm 2350 kg 4855 mm 2895 mm 1705mm Die auto-illustrierte testet mit ultimate-Treibstoffen von bp ▲ STÄRKEN SCHWÄCHEN ▼ Trotz hohem Leergewicht beeindruckt der Cayenne mit seinem sportlichen Fahrverhalten. Der Hybridantrieb wirkt weniger verschliffen als im Mercedes. Eine Taste zum Halten der Batterieladung fehlt. Auch hier kostet der Hybridantrieb keinen Aufpreis. ▲ STÄRKEN SCHWÄCHEN ▼ Die S-Klasse glänzt eher beim Fahrkomfort als bei der Fahrdynamik. Der elektrische Antrieb ist aber kräftig genug, um den schweren Wagen im Verkehr mitrollen zu lassen. Und der Plug-in-Antrieb kostet nicht mehr gegenüber dem vergleichbaren S500. Philipp Aeberli sagt »Der Aufwand ist beträchtlich, doch er lohnt sich: Auch der e-Hybrid fährt sich so knackig wie jeder Cayenne. Dass er allerdings bei über 2,3 Tonnen Gewicht kein absolutes Sparwunder ist, überrascht wenig. Für die Stadt macht der E-Modus aber Sinn. Philipp Aeberli sagt »Die S-Klasse wird ihrem Ruf als Komfort-König auch mit Plug-in- Hybrid-Antrieb gerecht. Jeder Kilometer ist pure Entspannung, erst recht im E-Modus. Schade, dass weder Allradantrieb noch das kameragesteuerte Komfortfahrwerk für den Hybrid lieferbar sind. Design ● ● ● ● Komfort ● ● ● ● ● Nutzwert ● ● ● Antrieb ● ● ● ● ● Kosten ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● 1 2 3 4 51 2 3 4 5 PORSCHE CAYENNEMERCEDES S500BEWERTUNG 03|15 AUTO-ILLUSTRIERTE 65 1234512345

Übersicht