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Auto Illustrierte 03 2015 - OPEL ADAM S

MIT DEM SECHSTEN SINN Mehr als nur eine Überarbeitung des Vorgängers: Subarus neuer Outback überzeugt mit einem hochwertigeren Innenraum und einem neuen Assistenzsystem. unter anderem dieAudio- und Na- vigationsfunktionen bereitstellt. Komplett neu und gleichzeitig die wichtigste serienmässig an Bord befindliche Innovation ist das Sicherheitssystem Eyesight. Es basiert auf zwei rechts und links vom Innenspiegel mon- tierten Kameras. Ihre optischen Linsen liefern bis 180 km/h si- cherheitsrelevante Daten an den Bordcomputer. Sie erkennen Per- sonen, Tiere oder Gegenstände auf der Fahrbahn und machen mit Warntönen und Eingriffen in die Sicherheitssysteme wie dem Pre-Collision-Bremsassistenten oder dem adaptiven Tempomaten auf die Gefahr aufmerksam. Und entschärfen so im Vorfeld mögli- che Unfallursachen. Der vom Vorgänger übernom- mene Turbodiesel liefert sein maximales Drehmoment von 350 Nm neu in einem grösse- ren Drehzahlbereich zwischen 1600 und 2800 Umdrehungen. Zusammen mit der sanft schal- tenden Siebengang-Lineartronic – eigentlich ein stufenloses Ge- triebe mit simulierten Schaltstu- fen – ergibt das ein optimales Allradantriebspaket. Den positi- ven Eindruck verstärken die ver- besserte Lenkstabilität sowie eine nochmals optimierte Lärm- und Vibrationsdämmung. TB ■ A uf den Outback lassen sei- ne Käufer nichts kommen. Verlässlichkeit, permanenter Allradantrieb, Alltagstauglichkeit, grosser Laderaum – alles gut, fin- det laut einer Erhebung von Su- baru die Fangemeinde des seit 1995 in vier Generationen gebau- ten Geländekombis. Ja, so heisst das, weil im Gegensatz zu den aktuellen SUV man im Subaru so tief sitzt wie in einem normalen Mittelklasse-Kombi. Eigentlich könnten sie also bei Subaru alles so belassen für die nächste Outback-Generation, die am Genfer Auto-Salon Europa- premiere feiern wird. Haben sie natürlich nicht, obwohl die opti- schen Änderungen manchem erst im direkten Vergleich zum Vor- gänger auffallen dürften. Moderner wirkt der Outback nun dennoch, was nicht nur an der frisch wirkenden Graphik der Leuchten liegen dürfte. Im rundum aufgewerteten Interieur finden vor allem die Passagiere der zweiten Sitzreihe jetzt mehr Schulter- und Beinfreiheit. Ebenfalls gewachsen ist das rekordverdächtige Ladevolumen mit einem Plus von bis zu 122 Li- tern. So fasst der Kofferraum jetzt stattliche 559 bis 1848 Liter. Viel Aufmerksamkeit haben die Inge- nieure der Bedienungsfreundlich- keit geschenkt. Neu gibt es auf Wunsch einen intuitiv zu befin- gernden 7-Zoll-Touchscreen, der »Der Outback hat in allen Belangen zugelegt – auch bei der Sicherheit. Bis zu 1848 Liter passen ins Gepäckabteil; 200 Millimeter Bodenfreiheit und permanenter 4x4 helfen im Gelände. Das Cockpit überzeugt mit verbesserter Funktionalität und Haptik. Subaru Outback 2.0D 4-Zylinder-Boxer- Diesel, 110 kW/150 PS, 350 Nm bei 1600– 2400/min, Siebenstufenautomatik, Allrad • 6,1l/100 km, 159 g/km CO2, Effizienz D, 0–100 km/h 9,9 s, Spitze 192 km/h • L/B/H: 4815/1840/1605 mm, Leergewicht: 1743 kg, Ladevolumen: 559 bis 1848 l • Preis: noch nicht bekannt. 47 03|15 AUTO-ILLUSTRIERTE

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