Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Auto Illustrierte 03 2015 - Dynamisch: Porsche Cayenne Turbo S/GTS, Opel Adam S

46 AUTO-ILLUSTRIERTE 03|15 RENDEZVOUS|SKODA FABIA COMBI|SUBARU OUTBACK LOST IN NIZZA Der Skoda Fabia Combi bietet mehr Platz als jeder andere Kleinwagen- Kombi und überzeugt auch ansonsten – abgesehen vom Navi. M an könnte an dieser Stel- le ein kleines Melodram inszenieren. Von einer dramatischen Odyssee durch Nizza und Monaco berichten, die die erste Ausfahrt mit dem neuen Fabia Combi überschat- tete. Doch sparen wir uns das Autoren-Lamento und bringen es auf den Punkt: Völlig ausge- reift ist das Mirror-Link-System, das zur Navigation die Daten ei- ner App vom Smartphone aufs Fahrzeugdisplay überträgt,wohl noch nicht. Zu oft bricht die Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug ab; zu häufig kommen die An- sagen mit Verzögerung. Ausser- dem lassen sich bisher erst drei Smartphone-Modelle koppeln. Ab Sommer sollen dann endlich auch alle anderen aktuellen Ge- räte inklusive neuer iPhones un- terstützt werden. Ausserdem hat sich Skoda – anders als vorge- sehen – nun doch entschieden, ab Mitte Jahr zusätzlich ein her- kömmliches Navi anzubieten – warum bloss? Laden, laden, laden Die klassische Kleinwagen- Kundschaft berührt das aber womöglich alles gar nicht.Denn auf der Fahrt in den Nachbarort oder zum nächstgelegenen Supermarkt verirrt man sich eher selten. Wichtiger ist da schon der Laderaum. Und der kann sich beim Fabia Combi sehen lassen. Mit 530 bis 1395 »Der Fabia überzeugt mit guter Verarbeitung und viel Platz. Litern fasst er über 200 Liter mehr als die Fliessheckversion und übertrumpft andere Kleinwagen-Kombis wie den Renault Clio Grandtour oder den Seat Ibiza ST deutlich. «Simply clever» sind wie im- mer die zahlreichen Ablagen im Innen- und Gepäckraum. Gut ge- fällt auch die niedrige Ladekante. Und mit Hilfe des optionalen va- riablen Ladeboden lässt sich die Stufe in der Ladefläche beinahe ausgleichen. Ausreichend Kopf- und Beinfreiheit ist im Fond vor- handen. Vorn fällt die leicht er- höhte Sitzposition auf, die für gute Übersicht sorgt – das würde man dem Kombi, der von aussen wesentlich flacher und schnittiger als die Limousine wirkt, gar nicht zutrauen. Der Fahrkomfort lässt ebenfalls wenig zu wünschen übrig.Nur bei Querrillen und kleineren Uneben- heiten reagiert der Fünfplätzer mitunter etwas holprig. Top: die neue elektromechanische Len- kung, die direkter reagiert als die bisherige hydraulische. Bei der Motorisierung setzt Sko- da auf eine Mischung aus Neuem und Altbewährtem. Zur Auswahl stehen der bekannte 1,2-Liter- Vierzylinder – jetzt mit 90 oder 110 PS – und Volkswagens neuer Einliter-Dreizylinder mit 75 PS, der aber erst ab März erhältlich ist.Bei den Dieselvarianten folgen die Tschechen dem Downsizing- Trend: Statt dem 1,6-Liter-Turbo- diesel mit vier Zylindern kommt nun der neue 1.4 TDI zum Einsatz – ebenfalls ein Dreizylinder aus dem VW-Regal. Die besonders sparsame Green- Line-Variante des Selbstzünders legt Skoda im November nach. Normverbrauch: 3,4 Liter auf 100 Kilometer. Volumenmodell wird aber nach wie vor der quirlige 1,2-Liter mit 110 PS und manuel- lem Fünfganggetriebe sein.Etwas rauer und bei mehr Drehmoment nicht ganz so zugstark gibt sich der 105-PS-TDI in Kombination mit Doppelkupplungsgetriebe. Für die Stadt ist die Leistung aber immer noch mehr als aus- reichend. ML ■ Noch nicht ganz ausgereift: das Mirror-Link- System zum Koppeln des Smartphones. Für einen Kleinwagen bietet der Fabia richtig viel Platz. Dachträger? Nur im Extremfall. Skoda Fabia Combi R4-Turbobenziner, 1197 cm3 , 81 kW/110 PS, 175 Nm bei 1400–4000/min, 6-Gang manuell, Vorderrad • 4,8 l/100 km, 110 g/km CO2 , Effizienz C, 0–100 km/h 9,6 s, 199 km/h • L/B/H: 4257/1732/1467 mm, Leergewicht: 1153 kg, Ladevolumen: 530 bis 1395 l • Preis ab 21420 Franken.

Übersicht