Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Auto Illustrierte 03 2015 - Der Zuverlässige: Subaru Outback

45 D as waren noch Zeiten: 3,5 Tonnen durfte sich der Kia Sorento erster Generation 2005 an die Anhänger- kupplung schnallen. Das konnte damals kein anderer PKW hierzu- lande, was Kia das beste Jahr in der nun 20-jährigen Firmenge- schichte in der Schweiz bescher- te. Der Sorento war ein echtes Ar- beitsgerät, aufgebaut auf einem Leiterrahmen. Schon 2009 erkannte Kia aber, dass der Trend eher zum ge- schmeidigen Lifestyle-SUV füh- ren würde. Die zweite Generation setzte eine Zäsur – statt eines Lei- terrahmens verfügte der Soren- to nun über eine selbsttragende Karosserie, blieb aber im Grunde noch immer ein rauer Geselle,der mit drei Tonnen Anhängelast wei- terhin ordentlich anpacken konn- te. Nun stehen wir vor der dritten Generation. Und jetzt ist der Wandel zum modernen SUV eindeutig voll- zogen. Die Handschrift des Ex- Audi-Designers Peter Schreyer ist deutlich zu erkennen. Eine Spur flacher steht der Sorento nun da; und um satte neun Zentimeter länger. Auch der Radstand wurde um acht Zentimeter gestreckt, so- dass man sowohl vorn wie auch hinten kommod untergebracht ist. Auf Wunsch lässt sich weiter- hin eine dritte Sitzreihe ordern. Auffällig,wie das Interieur neu- es Selbstbewusstsein der Marke widerspiegelt. Schluss mit bieder und zweckmässig: Mit dem Soren- to schielen die Kia-Verantwortli- chen mit mehr als nur einem Auge in Richtung Premium. Gleiten statt schuften Geschäumter Kunststoff statt Hartplastik, glänzende Zierleis- ten und klar gegliedertes Cock- pit: Aufregend wäre anders, aber modern wirkt der Sorento so al- lemal, bei durchweg tadelloser Verarbeitung. Ganz ähnlich der Eindruck auf der ersten Testrunde. Einzige Motorisierung für den Schweizer Markt wird ein 2,2-Liter-Diesel mit 6-Stufen-Automatik.Aufgrund des hohen Gewichts von knapp zwei Tonnen gibt er sich wenig sprit- zig, aber dank 441 Nm Drehmo- ment allemal souverän.Einzig das Philipp Aeberli sagt »Knorrige Zugfahrzeuge sind nicht mehr lukrativ. Deshalb ist für den Sorento der Schritt zum Lifestyle-SUV der richtige und steigert die Absatzchancen. Denn das Produkt stimmt: Gute Verarbeitung, hoher Nutzwert, guter Komfort. Und dazu ein vernünftiger und laufruhiger Turbodiesel. Der Preis dürfte selbst bei Vollausstattung unter 60000 Franken bleiben. Ein gutes Angebot. Automatikgetriebe wirkt mit nur sechs Gängen inzwischen etwas angestaubt, kaschiert dies aber durch sanftes Schalten. Ebenso wirkt erfreulicherweise auch das Fahrwerk. Unebenhei- ten werden gekonnt ausgefedert, ohne in zügig gefahrenen Kurven die Präzision zu vernachlässigen. Gepflegtes Gleiten beherrscht der Sorento tadellos. Und dennoch: Zwei Tonnen An- hängelast wird er garantiert meis- tern; über eine Zulassung für drei Tonnen denkt der Importeur noch nach. So würde der Sorento als Zugfahrzeug fast zu alter Stärke zurückfinden. Gleichzeitig legt er beim Fahrverhalten,der Verarbei- tung und dem Design kräftig zu. Moderne Zeiten bei Kia. ■ Dachspoiler, LED-Rückleuchten und Kühlergrill in Diamant-Optik. Dagegen wirkt der Vierzylinder- Diesel geradezu vernünftig. Er läuft leise und vibrationsfrei; passend zum hochklassigen Anspruch. Die Bedienung gestaltet sich erfreulich übersichtlich und simpel. Statt Hartplastik setzt Kia nun grösstenteils auf geschäumten Kunststoff. Das wirkt hochwertiger. www.autoscout24.ch Das grösste Angebot der Schweiz

Übersicht