Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Auto Illustrierte 03 2015 - Impressum

102 AUTO-ILLUSTRIERTE 03|15 FRAGEN|ANTWORTEN|MEINUNGENFORUM GRÖNLAND IM WALLIS Passender als im Iglu kann man im Winter kaum übernachten. Im Whitepod Hotel in Monthey (VS) kann man sich diesen Traum erfüllen. Ohne auf den gewohnten Luxus von fliessendem Wasser und kuscheli- ger Wärme verzichten zu müssen. Das Wasser kommt direkt aus der Bergquelle, geheizt wird mit Holz im Schwedenofen. Von den 15 Zelten in Iglu-Form geniesst man einen herrlichen Ausblick über das Tal, als Treffpunkt dient ein gemütliches Chalet. Das muss man sich aber verdienen: Zwischen Rezeption und Iglu liegen 15 Minuten Fussmarsch. Dafür winkt ein Erlebnis fernab der Alltagshektik. www.whitepod.com NACHTGEDANKEN ÜBERVERSICHERT? Wie eine gute Versicherung sei Allradantrieb, meint ein Kol- lege. Wir sind unterwegs auf der X-Drive-Swiss-Challenge. Eine Schnitzeljagd durch die Schweiz, bei denen die Jour- nalisten BMW-Allradler testen können. Eine «gute Versiche- rung»? Vor allem ein Spass- faktor, scheint mir, als ich den M135i über eine verschneite Passstrasse dirigiere. Fein- fühlig sucht jedes Rad nach Grip, der Wagen zieht sich mit leichtem Kraftüberfluss an der Hinterachse durch die Kehren. Und das bei 20 cm Schnee. Eine Woche später: Wochen- endausflug in die Berge. Ich bin im Hotel verabredet, doch den Abzweig dahin übersehe ich. So stehe ich mit dem Dauertest-BMW an einer klei- nen Kreuzung, bestenfalls ein Wanderweg. In der Hoffnung, das Hotel weiter oben am Berg zu finden, biege ich ab. Tapfer wühlt sich der Allradler bis zum nächsten Parkplatz. Kein Hotel, also wende ich. Ohne Allrad hätte ich früher gewen- det – und wäre früher beim Mittagessen gewesen. Doch das Wissen um die Sicherheit macht leichtsinnig. In der Versicherungsbranche nennt man das «Moral Hazard». P. A. Postkasten »Haben Sie einen ausgefallen Oldtimer gesehen? Sind sie gerade mit Ihrem Offroader in der Sahara unterwegs? Oder möchten Sie uns einfach nur Ihre Meinung sagen? So erreichen Sie uns: ai@motorpresse.ch facebook.com/autoillustrierte www.auto-illustrierte.ch »… mir noch besser passen würde, wenn er Allradantrieb hätte. »… mit orangen Felgen mal das VW-Einerlei durchbricht. »… trotz Rucksack immer noch ein heissblütiger Spanier bleibt. »… wie ge- macht ist für die Schweiz: 280 PS und 1740 Liter Ladevolumen! »… 60 PS Vor- sprung ver- dient hat, um den Octavia RS mal zu überrunden. Jeden Monat kürt die ai-Redaktion ein Auto des Monats. Rein subjektiv, nach Lust und Laune. In diesem Heft finden wir, dass der Seat Leon ST Cupra… JANUAR MÄRZ APRILFEBRUAR MAI AUTODES MONATS ? ?

Übersicht