Back to the roots

Zusammenarbeit von Marc Philipp Gemballa und RUF Automobile

Die Kooperation zweier Familien aus der exklusiven Porsche Szene geht weiter. Uwe Gemballa hat in den 80er-Jahren für die Motorentwicklung seiner Fahrzeuge mit Porsche Spezialist Alois Ruf zusammengearbeitet, nun tritt dessen Sohn Marc Philipp Gemballa in seine Fussstapfen und kontinuiert die Zusammenarbeit.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Diese Zusammenarbeit wird nun mit Marc Philipp Gemballa wieder neu aufgelebt: Die Motorisierung des von der MARC PHILIPP GEMBALLA GmbH konzipierten offroad fähigen Sportwagens erfolgt durch den seit 1981 eingetragenen Fahrzeughersteller RUF Automobile GmbH – heute wie damals unter dem Namen „POWERED BY RUF“. «Wir arbeiten gerne mit bewährten Geschäftspartnern meines Vaters zusammen. Viele davon gehören heute zu den führenden Zulieferern in der Automobilindustrie, und neben jahrzehntelanger Erfahrung kennen sie den Anspruch, den wir verfolgen, und wissen genau, worauf es ankommt. Schon mein Vater vertraute auf die technische Expertise sowie die hohen qualitativen Ansprüche und die fundierte Arbeitsweise von Alois Ruf. Somit war auch die Wahl für die Motorentwicklung mit RUF Automobile eine natürliche Entscheidung für uns. Ich freue mich, dass wir diese ganz besondere Partnerschaft weiterführen können», sagt Marc Philipp Gemballa.

 

So wie sich RUF bereits in den Achtzigerjahren der Motorisierung einiger legendärer Modelle seines Vaters annahm, übernimmt die Pfaffenhausener Manufaktur nun auch die Motorentwicklung des neuen Modells von Marc Philipp. Alois Ruf, Geschäftsführer der RUF Automobile GmbH, freut sich, dass diese Erfolgsgeschichte mit dem neuen Projekt von Marc Philipp Gemballa wiederbelebt wird und erinnert sich: «Mit den Fahrzeugen von Uwe Gemballa verbinde ich den mutigen, radikalen und kompromisslosen Ausdruck von Fahrspass. Ich freue mich, mit der neuen Generation zusammenzuarbeiten.» Der Auftakt dieser Kooperation, der derzeit noch unter dem Projektnamen SANDBOX getarnt ist, basiert auf dem aktuellsten Porsche 911 Turbo S aus der 992-Serie und ist vom legendären Dakar 959 inspiriert. Die Leistungssteigerung „POWERED BY RUF“ verleiht dem Sechszylinder-Boxermotor über 750 PS und 930 Newtonmeter Drehmoment. «Das Emissionsverhalten des Motors wird trotz der enormen Leistungsreserven den neuesten Euro-6-Abgasvorschriften gerecht und wurde strengsten WLTP- und RDE-Tests unterzogen», erklärt Moritz Renner, technischer Leiter der MARC PHILIPP GEMBALLA GmbH. Die Weltpremiere des Projekts findet im Frühjahr 2021 statt. Und schon jetzt ist die Nachfrage groß: Die exklusive, auf zehn Fahrzeuge limitierte Launch-Sonderedition ist bereits vor dem offziellen Marktstart ausverkauft, womit nur noch 30 der insgesamt 40 Exemplare verfügbar bleiben, während sich das Unternehmen bereits auf die Serienproduktion vorbereitet. Die ersten Fahrzeuge sollen bereits Ende des Jahres ausgeliefert werden. Neben dem vom 959 inspirierten Offroad-Sportwagen kann die mit RUF zusammen entwickelte Leistungssteigerung auf über 750 PS auch für jeden konventionellen Porsche 992 Turbo (bzw. Turbo S) angeboten werden.

 



Marc Philipp sieht eine neue Chance am Markt mit dem Bau von besonderen Projekten in Kleinserie, inspiriert von dem Kern des Erfolgs seines Vaters, ganzheitliche Meisterwerke zu kreieren, kombiniert mit einem modernen und frischen Design und technologiefokussierten Ansatz, die Ära des Tunings hinter sich zu lassen und ultimativ ein Alleinstellungsmerkmal im Markt zu erreichen. Mehr als zwei Jahre Vorbereitung und Entwicklung resultieren im ersten Projekt des Jungunternehmers: einem modernen Sportwagen kombiniert mit Offroad-Fähigkeiten und modernsten Technik-Features, um besondere Menschen für ihr Abenteuer im Gelände auszurüsten. Marc Philipp Gemballa übersetzt das Extreme von der Strasse ins Gelände und baut seinen allerersten Offroad Supersportwagen in einer limitierten Kleinserie.

Fotos: MARC PHILIPP GEMBALLA GmbH
Text: MARC PHILIPP GEMBALLA GmbH / Dario Fontana

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: