VW ID.7 GTX Tourer (2024)

VW ID.7 GTX Tourer: Elektro-Sportkombi

VW bringt den neuen ID.7 Tourer auch als sportliche GTX-Topversion mit Allradantrieb und 340 PS. Dabei bleibt der Elektrokombi genauso praktisch wie zuvor. Alle Infos zum VW ID.7 GTX Tourer!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Der neue VW ID.7 GTX Tourer debütiert mit 340 PS und einer grösseren Batterie. Als bislang einziger ID.7 mit Allradantrieb ist der GTX in der Schweiz besonders interessant. Zumal er seine praktische Seite mit mehr Anhängelast über das gleichbleibend hohe Kofferraumvolumen hinaus ausbaut. Auf den Markt kommen wird der VW ID.7 GTX Tourer Mitte 2024. Die Preise dürften bei rund 68'000 Franken beginnen.

Einziger ID.7 mit Allradantrieb

VW ID.7 GTX Tourer 2024 in Kings RedDer GTX sieht der Studie Space Vizzion von 2019 ähnlich.

Für die 250 kW (340 PS) und 545 Nm Drehmoment verantwortlich zeichnen zwei E-Maschinen mit 210 kW (286 PS) hinten und 80 kW (109 PS) vorne. Letztere wird nur bei Bedarf dazugeschaltet. Damit ist der GTX der bisher einzige ID.7 mit Allradantrieb. So beschleunigt der ID.7 GTX in unter sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h, bei 180 km/h ist er abgeregelt. Der ID.3 GTX Performance legt da noch einmal etwas drauf.

Video-Vorstellung zum VW ID.7 GTX Tourer!

Bis zu 625 km Reichweite

Beim GTX kommt nun die bereits angekündigte 86-kWh-Batterie (netto) zum Einsatz, die sich mit bis zu 200 kW in unter 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden lässt. Bei vollem Akku sind rund 625 Kilometer Reichweite möglich. Diese Batterie dürfte auch beim normalen ID.7 folgen, der momentan nur mit 77 kWh zu haben ist.

Sportlicheres Fahrwerk

VW ID.7 GTX Tourer 2024 HeckDie schwarzen Felgen gibt es auch mit zweifarbig mit glanzgedrehten Akzenten.

Das Fahrwerk hat VW sportlicher abgestimmt, zudem kommen härtere Stabilisatoren zum Einsatz. Eine neu abgestimmte Progressivlenkung und elektronische Differenzialsperren dürften das Dynamik-Kapitel noch weiter befeuern. Optional ist das ebenfalls sportlicher abgestimmte DCC-Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern bestellbar. Es soll die Spreizung zwischen Komfort und Sport noch einmal erhöhen.

Typisches GTX-Design

VW ID.7 GTX Tourer FrontNeben dem Kombi namens Tourer wird der GTX sicher auch als Limousine kommen.

Das GTX-Design ist subtil sportlicher. Sonst silberne Zierteile sind beim GTX in Glanzschwarz gehalten. Schürzen und Schweller kommen etwas wuchtiger daher. Die Frontmaske ergänzen ein grobmaschiges Gitter und gepfeilte Tagfahrleuchten. Verschiedene Felgendesigns und -grössen runden das Paket ab.

Infotainment mit ChatGPT und Wellness-App

VW ID.7 GTX Tourer CockpitRote Akzente verleihen im Cockpit ein Gefühl von Sportlichkeit.

Im Innenraum verlegt VW grosszügig Mikrofaserbezüge, vernäht mit roten Ziernähten und Kedern. GTX-Logos auf den Integralsitzen und dem Sportlenkrad weisen ebenfalls auf das Sportmodell hin. Das bereits bekannte, neue MIB4-Infotaimentsystem bekommt eine neue Sprachassistentin mit ChatGPT-Unterstützung und eine Wellness-App. Letztere kombiniert Musik, Ambientelicht und andere Elemente zu verschiedenen Stimmungen.

Mehr Anhängelast

VW ID.7 GTX Tourer 2024 KofferraumDas Kofferraumvolumen ist etwas kleiner als beim Passat, aber noch immer riesig.

Wie der reguläre ID.7 Tourer hat auch die GTX-Version einen grossen Kofferraum zwischen 545 und 1714 l Ladevolumen. Etwas weniger als beim neuen VW Passat Variant, aber noch immer mehr als genug. Die Anhängelast fällt mit 1,4 Tonnen immerhin 400 Kilogramm höher aus als beim regulären ID.7.

Preis ab rund 70'000 Franken

Auf den Markt kommen wird der VW ID.7 GTX Tourer Mitte 2024. Bei den Preisen, die VW noch nicht verrät, wird es kompliziert. In der Schweiz kostet der ID.7 als Limousine ab 68'800 Franken, die Kombi-Preise sind noch nicht bekannt. VW verspricht aber, dass man die Preise in der Schweiz noch zu senken versuche.

Jetzt für den Newsletter der auto-illustrierte anmelden!

In Deutschland kostet der Kombi umgerechnet nur knapp 53'000 Franken, was sogar rund 2000 Franken günstiger ist als die Limousine. Sollten die Schweizer Preise nicht sinken, wäre ein Einstiegspreis von etwa 75'000 Franken für den VW ID.7 GTX Tourer denkbar. Ansonsten rechnen wir mit knapp unter 70'000 Franken. Die noch folgende Limousine dürfte dann jeweils etwas teurer werden.

Text: Moritz Doka
Bilder: VW/Moritz Doka

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: