Rekord

VW Golf R „20 Years“ – Schnellster R am Ring

Der VW Golf R „20 Years“ ist der schnellste R auf der Nürburgring-Nordschleife. Er umrundete die 20,8 Kilometer lange Strecke vier Sekunden schneller als sein Serien-Pendant.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Über das Sondermodell anlässlich des 20. Geburtstags des Über-Golfs haben wir bereits eine Geschichte geschrieben. Denn der VW Golf R „20 Years“ hat nicht nur 333PS mit auf den Weg bekommen, sondern auch erstmals in der Geschichte von Volkswagen Interieurleisten aus echter Kohlefaser und nicht bloss als aufgedrucktes Muster.

Ein Rekord in einer sehr kleinen Nische

Nun haben die Wolfsburger ihr Geburtstagsgeschenk auf die Nordschleife des Nürburgrings geschickt, damit er noch ein paar Lorbeeren mehr einsammelt. Man wollte den Rekord – und man bekam ihn. Mit 7:47,31 Minuten ist der VW Golf R „20 Years“ nun der King am Ring. Allerdings ist sein Herrschaftsgebiet eher klein. Denn er ist mitnichten der schnellste Kompakte. Er ist sogar noch langsamer als einige heisse Fronttriebler. Er ist schlicht der schnellste R-VW aller Zeiten.

Audi, Renault und Honda sind schneller

Der wirklich schnellste Kompakte ist aktuell der Audi RS3 mit einer 7:35,52 min, dicht gefolgt vom Renault Mégane RS Trophy-R, der es trotz nur 300PS und Frontantrieb auf 7:40,10 brachte – und dies schon vor drei Jahren. Auch die vergangene Generation des Honda Civic Type-R ist trotz Leistungsdefizit und nur einer angetriebenen Achse mit einer 7:43,80 gut dreieinhalb Sekunden schneller als der Jubiläums-R.

Die Schlagzeile zählt

Die Pressemeldung von VW zeigt, was derzeit noch von Rekord-Meldungen zu halten ist: wenig. Man schafft es in die Schlagzeilen. Das ist die einzig wichtige Währung dieser Tage. Der Neuigkeitsgehalt ist Nebensache – denn spätestens hier wäre aufgefallen, dass es eher unangenehm ist mit der gerade einmal viertschnellsten Zeit hausieren zu gehen. Aber sehen wir es mal so: Der VW Golf R „20 Years“ ist gerade erst ein „Twen“ geworden. Ein Jungspund quasi, der noch viel lernen kann. Und hoffentlich auch schneller werden.

Text: ai Online Redaktion
Bilder: VW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: