Künstliche Intelligenz im Auto

VW bringt ChatGPT in Golf und Co.

VW wird im neuen Golf, dem Tiguan und anderen neuen Modellen einen verbesserten Sprachassistenten mit ChatGPT anbieten. Das soll die Interaktion natürlicher gestalten und erweitern.

Veröffentlicht am 09.01.2024

VW hat auf der Technikmesse CES in Las Vegas (9. bis 12. Januar 2024) sein überarbeitetes Infotainment vorgestellt. Fahrzeuge mit dem Sprachassistenten IDA werden künftig um den Zugriff auf die KI ChatGPT erweitert. Die Funktion wird ab dem zweiten Quartal 2024 für das Facelift des VW Golf 8, die neuen Tiguan und Passat sowie ID.3, ID.4, ID.5 und ID.7 erhältlich sein.

Garantierter Datenschutz

Der erweiterte Sprachassistent basiert auf Cerence Chat Pro von VW-Partner Cerence Inc. Laut VW sollen Sprachbefehle zuerst von IDA verarbeitet werden. Erst, wenn diese nicht mehr weiterweiss, wird die Frage an ChatGPT und weitere Quellen weitergeleitet. Damit sollen Wissensfragen beantwortet und weitere Informationen abgerufen werden können. Die Informationsdatenbanken werden dabei ständig erweitert. Zudem soll die Sprachbedienung natürlicher und der Umfang der Steuerungsmöglichkeiten grösser sein als zuvor.


Eines der ersten Modelle von VW mit ChatGPT wird der überarbeitete VW Golf 8 sein.

VW Zufolge werden die Fragen anonymisiert weitergeleitet und sofort wieder gelöscht. Im Sinne des Datenschutzes habe ChatGPT keinen Zugriff auf Fahrzeugdaten. Zunächst wird die Funktion in Europa und Nordamerika erhältlich sein. Es ist die erste Grossserienintegration von ChatGPT im Automobilsektor. Allerdings gab es auch bei DS bereits Testläufe. Auch General Motors und Mercedes-Benz sollen an einer Integration arbeiten. (Die Highlights der CES 2024!)

Text: Moritz Doka
Bilder: VW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: