Mini Cooper SE JCW Trim (2024)

Vorgeschmack auf den Elektro-Cooper JCW

Mini verpasst den neuen, vollelektrischen Mini Cooper E und SE das sportliche John-Cooper-Works-Paket. Es bringt ein Bodykit und Designdetails im Innenraum. Mehr Leistung bleibt einem möglichen «echten» elektrischen Cooper JCW vorbehalten.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Die sportlichen JCW-Versionen werden bei mini gerne und oft bestellt. Unterhalb der «echten» sportlichen Topmodelle lassen sich auch die kleineren Motorisierungen mit dem JCW Trim aufpeppen. Den hat Mini nun auch für den neuen Cooper E und SE und damit erstmals für ein Elektromodell vorgestellt. Die Preise starten bei 51'420 Franken.

Mächtiger Dachspoiler

Das JCW-Paket bringt vor allem eine sportlichere Optik. So werden ein Bodykit mit neuen Schürzen und Schwellern, einem grossen Heckspoiler sowie modellspezifische 18-Zoll-Felgen verbaut. Rote Rallyestreifen, Seitenspiegelkappen und Bremssättel unterstreichen den dynamischen Anspruch weiter. Neue JCW-Logos, die auch schon den neuen Mini Countryman JCW zieren, weisen ebenfalls auf die Ausstattung hin.


Dachkantenspoiler und Diffusor lassen das Heck des Mini Cooper JCW Trim bullig wirken.

Go-Kart-Fahrmodus mit künstlichem Sound

Den Innenraum des JCW zieren Sportsitze mit roten Nähten und Kunstleder. Die rot-schwarze Farbgebung zieht sich weiter über die Türtafeln, das Lenkrad, das Armaturenbrett und weitere Teile des Cockpits. Über das Infotainment lässt sich ein «Go-Kart»-Fahrmodus aktivieren. Er lässt den Antrieb direkter auf Fahrpedalbefehle ansprechen und lässt über die Boxen einen imitierten Motorsound erschallen.


Rote Ziernähte und Dekore machen unmissverständlich klar, in welchem Modell man sitzt.

Wie immer beim JCW Trim bleibt der Antrieb auch beim elektrischen Cooper unangetastet. Der schwächere Cooper E leistet 135 kW (184 PS). Beim stärkeren SE treibt ein Elektromotor mit 160 kW (218 PS) und 330 Nm Drehmoment die Vorderräder an. Damit beschleunigt der Kleinwagen in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die 54-kWh-Batterie erlaubt bis zu 402 km Reichweite nach WLTP.

3700 Franken Aufpreis für den SE

Die Preise für den Mini Cooper E John Cooper Works Trim starten bei 51'420 Franken. Für den stärkeren SE werden mindestens 55'120 Franken verlangt. Bestellbar sind beide Versionen ab sofort. (Alle Infos zum neuen Mini Cooper!)

Und der echte JWC?

Ob es auch wieder einen «echten» Cooper JCW geben wird, ist noch nicht bestätigt, gilt aber als sicher. Man darf nun spekulieren, ob es ein Verbrenner werden wird, die in der neuen Cooper-Generation ja ebenfalls noch angeboten werden, ob er rein elektrisch wird, oder ob sogar beides angeboten werden wird. Erlkönige eines elektrischen JCW wurden bereits gesichtet, wobei es sich dabei allerdings auch um das hier vorgestellte Ausstattungspaket gehandelt haben könnte. Sie sehen: Es bleibt spannend!

Text: Moritz Doka
Bilder: Mini

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: