Volvo EM90 (2024)

Volvo EM90 - Luxus-Van aus Schweden

Totgesagte leben länger. In Europa hatten wir das Van-Segment schon beinahe abgeschrieben, da kommt nach Maxus Mifa9, Hyundai Staria und Lexus LM 350h mit dem Volvo EM90 einen nagelneuen Raumgleiter – rein elektrisch und mit viel Luxus.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Zugegeben, auf dem alten Kontinent serbeln die Van-Verkaufszahlen tatsächlich dahin. In Asien, und dort vor allem in China, wo ein Auto mit viel Platz als Statussymbol zählt, sieht das anders aus. Hier sind Luxus-Vans eine beliebte Fahrzeuggattung. Und da Volvo seit einiger Zeit zum chinesischen Geely-Konzern gehört, erstaunt es nicht, dass die Schweden mit dem EM90 nun erstmals in dieses Segment einsteigen. Vor allem, weil mit dem Geely 009 bereits ein konzerninternes Schwestermodell existiert, auf dem der EM90 aufbauen kann.

Eher Bus als Van


Das Rückleuchtendesign kennzeichnet den EM90 eindeutig als Volvo.

Optisch liegt der Van irgendwo zwischen EX90 und VW T6, so schick wie ein geräumiger Kasten eben sein kann. Die Abmessungen verrät Volvo noch nicht. Der Zeekr 009 misst 5,21 Meter in der Länge und 1,85 Meter in der Höhe bei satten 3,21 Meter Radstand. In diesen Regionen dürfte auch der Volvo liegen. Genügend Platz im Innenraum ist auf jeden Fall vorhanden. Und dort – wer hätte es gedacht – spielt sich auch das Hauptprogramm ab ab.

Luxus wie in der First Class


Ganz so gross wie im BMW i7 ist der Bildschirm im Dach nicht. Für einen gemütlichen Fernsehabend reicht es aber allemal.

Der 15,4?Zoll grosse Infotainmentbildschirm und das Digitalcockpit spielen da wortwörtlich noch die kleinste Rolle. Im Dach sitzt zur Belustigung der bis zu vier Fondpassagiere ein weiterer Screen mit 15,6?Zoll Diagonale, der Videostreaming, digitale Konferenzen und mehr erlaubt. Den Sound liefert ein Bowers & Wilkins 3D-Soundsystem mit 21?Lautsprechern. Die Einzelsitze mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten und Liegesitzfunktion stehen First-Class-Sesseln in nichts nach. Dem Komfort ist auch die Zweikammer-Luftfederung zuträglich.

Riesige Reichweite


Die Sessel in der zweiten Reihe wären auch in Flugzeugen gewisser Airlines aus dem nahen Osten nicht fehl am Platz.

Angetrieben wird der EM90 von einem 272?PS starken E-Motor. Für die Langstreckentauglichkeit sorgt eine 116-kWh-Batterie, die 738 Kilometer Reichweite nach dem chinesischen CLTC-Standard bietet. Sie soll  in unter 30?Minuten von zehn auf 80?Prozent geladen sein. Den Zeekr 009 gibt es sogar mit einer 140-kWh-Batterie und 536 PS. Ob diese Option auch beim EM90 angeboten werden wird, ist noch nicht bekannt. Noch mehr Ruhe im Innenraum bringen neben dem Elektroantrieb eine gute Schallisolierung und eine aktive Geräuschunterdrückung. Zunächst startet der Volvo EM90 in China. Wann er nach Europa kommt und was er bei uns kosten wird, verrät Volvo noch nicht.

Text: Moritz Doka
Fotos: Volvo

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: