Abo-Hotline: 031 300 62 65 |
  • Porsche 911
    Die Legende lebt weiter!
  • App Store Google Play
  • Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
5. Swiss Classic World 2018

Blecherne Besuchermagnete

Auch die fünfte Auflage der Swiss Classic World in Luzern am Wochenende vom 26. und 27. Mai 2018 war ein voller Erfolg. Trotz Badi und Grill-Wetter kamen über 12’000 Besucher. Das ist ein neuer Rekord!

In den vier Hallen präsentierten sich über 200 nationale und internationale Aussteller mit mehr als 600 Fahrzeugen, dazu ein grosses Angebot an Sonderschauen und Präsentationen. Das „Swiss Car Register“ zeigte einige in der Schweiz hergestellte Preziosen, ausserdem waren im Hof eine grosse Zahl Old- und Youngtimer zum Verkauf aus privater Hand geparkt. Doch auch die kommerziellen Händler konnten oft ein „verkauft“-Schild unter die Windschutzscheibe legen, selbst bei sehr teuren Stücken. So düften wohl einige hunderttausend Franken ihre Besitzer gewechselt haben, was für die Branche ein gutes Signal darstellt.

Amis und „Kleinzeug“ bringen die Würze

Auf Nachfrage bestätigten einige Aussteller, dass interessante Kontakte geknüpft werden konnten und der Besucherstrom recht konstant war. Das galt auch für die separate Halle für US-Cars, die eine ganz besondere Aura ausstrahlte. Die Ära der überschwänglichen Verwendung von Blech und Chrom scheint noch weiter entfernt – und daher noch exotischer –, als die Zeit „unserer“ europäischen Vernunftautos. Eine echte Bereicherung waren zudem die erweiterten Verkaufsbereiche für Zubehör, Modellautos, Autoliteratur, Prospekte, Ersatzteile oder auch Kleidung und Accessoires.

Feuerwehren ziehen immer

Als besonderes Highlight erswies sich das als „1. Schweizer Treffen historischer Feuerwehrfahrzeuge“ deklarierte Stelldichein der „roten Riesen“: ein wahrer Besuchermagnet, auch für Menschen, die normalerweise mit Oldtimern wenig am Hut haben. So sah man viele Eltern mit Kindern, die die wunderschönen Rundhauber von Magirus und Mercedes zu einer kurzen Mitfahrt bestiegen. Und vielleicht drängte der eine oder andere Papa dann doch noch zum Besuch in den Messehallen. Wenn man schon mal da ist…

Die Swiss Classic World Nummer 6 ist bereits fest im Luzerner Messekalender festgelegt. Auf das Wochenende vom 25. und 26. Mai 2019 dürfen sich die Fans des historischen Blechs jetzt schon freuen, denn bestimmt wird das Organisatorenteam um Bernd Link wieder einige Überraschungen in petto haben. 

http://www.swissclassicworld.ch/

Text und Fotos: Stefan Fritschi

Newsletter abonnieren
29 Mai 2018