Auto-Markt

Neuwagenverkäufe 2022

Ukraine-Krieg, Chipkrise und Teilemangel verhinderten den Aufschwung im Neuwagenmarkt. Trotzdem gab es einen Rekord zu verzeichnen, Alternativantriebe machten einen Anteil von 50.8 Prozent der rund 226'000 verkaufen Neufahrzeuge aus.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Die Märkte rund um die Neufahrzeuge kommen auch 2022 nicht aus dem Straucheln. Die Vorkrisenmarke von 300'000 Fahrzeugen scheint in weiter Ferne, betrachtet man die Zahl der 225'934 Neuimmatrikulationen des vergangenen Jahres. Auch im Vergleich zum Vorjahr wurde nochmal ein Minus von 5,3 Prozent verzeichnet. Dennoch gab es einen Rekordwert, fast jeder zweite Neuwagen besass einen elektrischen Antrieb, entweder als Voll-, Mild- oder Plug-in-Hybrid, oder er fuhr gänzlich elektrisch, sei es mit einer Batterie oder einer Brennstoffzelle als Energiequelle. 25,9 Prozent der Zulassungen wurden als Steckerfahrzeuge geordert und können damit über die Schweizer Stromnetze mit elektrischer Energie versorgt werden. 

Teilemangel verhindert Auslieferungen

Als die Brembobremsen im Markt gelten die globale Chipkrise, der Ukraine-Krieg und der generelle Teilemangel, welcher die Hersteller dazu zwingt, Produktionsstrassen zurückzufahren. Zahlreiche Zulieferer tun sich schwer, mangels ausreichender Verfügbarkeit von Rohstoffen die benötigten Komponenten zeitnah an die Hersteller zu liefern. Dies verhinderte die Erholung der Neuzulassungen nach zwei Jahren Coronapandemie und führte zu teils sehr langen Wartezeiten auf bereits bestellte Fahrzeuge. 

Positivtrend

Jedoch, es gibt auch eine positive Tendenz. In der zweiten Jahreshälfte habe sich die Situation etwas gebessert, man sei aber noch weit entfernt vom Normalzustand, so Christoph Wolnik von Auto Schweiz. In dieses Bild passen die Marktdaten des Dezembers, die mit 24'737 Neuzulassungen leicht über dem Vorjahreswert von 24'523 liegen (+0,9 %). Christoph Wolnik:  "Wir gehen davon aus, den Schwung in das neue Jahr mitnehmen und den nach wie vor hohen Auftragsbestand in den kommenden Monaten nach und nach abarbeiten zu können."

Steckerfahrzeuge im Aufwind

2022 ist der Anteil der Steckerfahrzeuge auf einem Rekordhoch. Erstmals macht rund ein Viertel aller Neufahrzeuge die Möglichkeit des Aufladens an der Steckdose aus. Als Verkaufsschlager jener Modelle machte der Tesla Model Y das Rennen in der Zulassungsstatistik mit 4'928 Neuzulassungen. Im Bereich der Plug-In-Hybride (PHEV) hievte sich der Volvo XC60 mit 1'265 neu zugelassenen Fahrzeugen auf Platz eins. 

Die ausführlichen Zahlen und Zulassungsstatistiken finden sich auch bei Auto Schweiz

Text: Markus Kunz

Testinhalt

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: