Toyota GR 86

Toyota GT86 wird GR 86

Warum er auch in zweiter Auflage immer noch nicht Celica heisst, bleibt ein Rätsel der Marketingstrategen. Toyotas Kompakt-Sportwagen, der sich jetzt GR 86 statt GT86 nennt, wurde mit einem stärkeren Boxer-Motor und technischem Finetuning aufgewertet. Sein Zwillingsbruder Subaru BRZ wird leider nicht in der Schweiz verkauft werden.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Toyota baut die GR-(Gazoo Racing)-Palette nach GR Supra und GR Yaris aus und lanciert den Nachfolger des GT86 als GR 86. Die Modellbezeichnung ist dem Corolla AE86 entliehen, der in einigen Märkten auch als Trueno oder Sprinter kommerzialisiert wurde.

Der 4,3 Meter lange Sportwagen im klassischen Frontmotor/Heckantrieb-Konzept bekommt ein neues Karosseriekleid und zahlreiche technische Updates. 

Herzstück ist der grössere 2,4-Liter-Boxermotor von Subaru, der jetzt 235 PS bei 7000/min leistet und ein Drehmoment von 250 Nm bei 3700/min bietet. Das ist deutlich mehr als die 200 PS und 205 Nm des Vorgängers, denn die etwas dürftige Motorleistung war stets dessen Hauptkritikpunkt.

Der Vierplätzer wird aus Gewichtsgründen weitestgehend aus Aluminium gefertigt, der Schwerpunkt ist dadurch ebenfalls gesunken, während Toyota eine bessere Verwindungssteifigkeit verspricht. 

Der Zwillingsbruder und Technikspender Subaru BRZ wurde schon vor einigen Monaten vorgestellt. Er wird es allerdings – im Gegensatz zu seinem Vorgänger – nicht auf den Schweizer Markt schaffen. Weitere Angaben macht Toyota zur Zeit keine.

Text: Stefan Fritschi
Fotos: Toyota

 

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: