1000 Kilometer

Töffli-Tour Extrem: Von Chur nach Ljubljana Tag 3

Eine extreme Töffli-Tour wagen elf wahnsinnige Mitglieder des Töffli-Club «Waazzoouu» aus Chur. Sie fahren mit Ihren Töfflis in fünf Tagen von der Alpenstadt Chur in die slowenische Hauptstadt Ljubljana. Was das heisst?  Fünf mal 200 Kilometer täglich, alleine die Vorstellung davon schmerzt. Da helfen weder Anzug noch Lackschuhe – aber vielleicht schmerzlindernde Creme? Wir berichten täglich darüber und begleiten sie auf der Wahnsinns-Tour.

Veröffentlicht am 27.08.2021

 

Tag 3: Padua - Udine

Grappa e belle Donne lindern Po-bleme
Wenn die Stadt noch schläft, dann drehen die ersten Motoren in Padua auf. Pünktlich wie die Schweizer halt sind: 05.30 Uhr geht es los. Was für ein Hin und Her hatten wir aber mit dem Parkieren für die Nacht. Die Töffli konnten wir irgendwie hinter einem 911er in eine Garagenbox drücken - und die Begleitfahrzeuge? Die Begleitfahrzeuge dürfen wir mit offiziellem Polizei-Entscheid in einer eingezäunten Baustelle in der Stadtmitte abstellen. Unser Casty (in Italien liebevoll Kaschti genannt) hat es eben drauf, egal, ob es um perfektes Organisieren in der Formel 1 oder bei den Töfflibuaba geht.
Die Fahrt von Padua nach Udine verläuft sehr gut. Aber die Hinterteile sind wirklich im Arsch. Wortwörtlich. Kaum einer, der nicht nach einer Salbe schreit. So haben es die Jungs wirklich nicht erwartet. Bei der Tour nach San Remo vor zwei Jahren ging doch alles einwandfrei? Okay, jeder drückt ein paar Kilo mehr auf den Sattel - es muss an dem liegen. Oder an den vielen Kilometern, die sie auf nicht immer guten Strassen runterspulen.

Highlight: Lisa Tosolini begrüsst uns persönlich in einer der weltbesten Grappa-Destillerien und zeigt ihren Betrieb «Bepi Tosolini». Diesen Besuch hat unser Jägermeister (Josua Jaeger) organisiert, logisch, er ist der Bünder Grappamogul. Und wer fährt da mit einem Waazzoouu-Töffli? Lisa herself. Ein fantastischer Tag mit tollem Nachtessen und herzlicher Gastfreundschaft geht zu Ende.

Fakten des Tages

Abfahrt: 05:30h
Ankunft: 17:30h
Kilometer: 280 km
Schäden: 2 Töffli
  - Auspuff gebrochen (Raffi)
  - Auspuff Endstück verloren (Blizzi)

Galerie Tag 3

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: