1000 Kilometer

Töffli-Tour Extrem: Von Chur nach Ljubliana Tag 4

Eine extreme Töffli-Tour wagen elf wahnsinnige Mitglieder des Töffli-Club «Waazzoouu» aus Chur. Sie fahren mit Ihren Töfflis in fünf Tagen von der Alpenstadt Chur in die slowenische Hauptstadt Ljubliana. Was das heisst?  Fünf mal 200 Kilometer täglich, alleine die Vorstellung davon schmerzt. Da helfen weder Anzug noch Lackschuhe – aber vielleicht schmerzlindernde Creme? Wir berichten täglich darüber und begleiten sie auf der Wahnsinns-Tour.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Tag 4: Udine - Ljubliana

Italienisch-Slowenisches Bergrennen
Das Hotel Willy in Gemona (Udine) hat die «Waazzoouu's» beherbergt, als wären sie die einzigen Gäste. Gastfreundschaft erneut vom Feinsten. Und was trinken sie den ganzen Abend? Natürlich Tosolini Grappa. Und die Polenta mit Käse überbacken bleibt allen in bester Erinnerung. Pünktlich um 06.00 Uhr geht es wieder los, nachdem einige Muttern an den Töffli wieder nachgezogen waren. Nach einem nächtlichen Gewitter ist auch dieser Tag wieder herrlich. Die drei Pässe von Italien nach Slowenien fordern die Töffli und die Fahrer aufs Härteste. Aber eine wunderschöne Gegend und in Slowenien nigelnagelneue Strassen sind die Belohnung. Eigentlich läuft alles super, ausser Fabian von Hufbeschlag
verrupft sein Schaltkabel und Blizzi hat am Schluss bald mehr Draht als Auspuff unter seinem Hintern. Da die Auspuffschelle gebrochen ist, stopft er einige Waldhölzer rein. Bei den «Waazzoouu's» wird Blizzi nun liebevoll "Waldspielgruppenleiter" genannt.

An der slowenischen Grenze angekommen, sind die Männer wie kleine Jungs. Freudenschreie, Snapchats und Insta-Stories folgen sicherlich 15 Minuten lang. Dann geht es 145 Kilometer weiter Richtung Ljubljana - und die Schmunzler in den Gesichter nicht mehr weg.

Ob es eine nächste Tour gibt? Momentan auf jeden Fall nur Bepantene ;)

Fakten des Tages

Abfahrt: 06:00h
Ankunft: 16:30h
Kilometer: 220 km
Schäden: 1 Töffli:
  - Schaltkabel gerissen (Fabian von Hufbeschlag)
  - Der Auspuff von Blizzi ist immer noch mit Draht angemacht (der Dauerbrenner)

Galerie Tag 4

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: