News

Termin IAA 2021 steht

Der Termin für die erstmals in München stattfindende IAA steht fest. Wie in der «Automobilwoche» zu lesen war, wird sie vom 7. bis 12. September 2021 stattfinden. Aber anscheinend nicht zentral an einem Ort, sondern verteilt auf die Stadt.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Neuer Standort, neues Konzept. Nachdem die Bayern den Zuschlag vom VDA bekommen haben, soll gemäss der «Automobilwoche» die Messe offenbar deutlich stärker auf verschiedene Orte verteilt werden als bisher gedacht. Konventionelle Autos sollen dabei nur eine Nebenrolle spielen.

Eigentlich sollte Münchens Olympiapark der Austragungsort für die 69. Auflage sein. BMW hatte sich sogar bereit erklärt, sein Logo auf dem Vierzylinder-Gebäude mit dem IAA-Logo abzudecken. Doch, so berichtete die «Süddeutsche Zeitung» wird es nun doch nicht zu der Ausstellung im Olympiapark kommen. Es habe «Vorbehalte der Automobilunternehmen» gegeben, heisst es.

Stattdessen sollen Plätze in der Innenstadt wie der Marienplatz, der Odeonsplatz und andere für die Präsentation moderner Mobilitätskonzepte genutzt werden. Die so genannten «Open Spaces» bieten auf rund 51‘000 Quadratmetern Platz für etwa 90‘000 Besucher.

IAA 2021

Schwerpunkt E-Mobilität

Unter dem Namen «Summit» soll eine stark verkleinerte Automesse für Fachbesucher auf dem Messegelände stattfinden. Hier werden E-Mobile im Vordergrund stehen, während Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren nur am Rande präsentiert werden.

Wie die «Automobilwoche» weiter schreibt, will man nebst der reinen Präsentation stärker auf den Dialog mit Bürgern setzen und Diskussionsforen sowie Workshops und Konzerte zur Unterhaltung bieten.

Text: Jörg Petersen
Fotos: IAA

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: