Neuer Präsident

Winkelmann zurück bei Lamborghini

Stephan Winkelmann wird zum 1. Dezember 2020 neuer Präsident von Automobili Lamborghini S.p.A. Er tritt die Nachfolge von Stefano Domenicali an, der ab 2021 als CEO der Formel 1 arbeitet. Winkelmann bleibt auch weiterhin Präsident von Bugatti.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Stephan Winkelmann war von 2005 bis 2016 Präsident und CEO von Automobili Lamborghini. In dieser Zeit baute er Lamborghini zu einem weltweit führenden Hersteller von Supersportwagen aus. Vor seinem Einstieg bei Lamborghini hatte Winkelmann verschiedene leitende Positionen in der Fiat Gruppe.

Die unter Winkelmann eingeführten Lamborghini Modelle begannen mit Derivaten des Gallardo und reichten von der Einführung des V10 Huracán und V12 Aventador über limitierte Modelle und One-offs bis hin zu zahlreichen Verkaufsrekorden. Im Jahr 2015 wurde die dritte Modellreihe, der Super SUV Urus, angekündigt, der in Sant'Agata Bolognese gebaut wird und den Beginn einer neuen Unternehmensära markiert.

Im März 2016 wurde Winkelmann CEO der Quattro GmbH, bevor er Anfang 2018 als Präsident zu Bugatti Automobiles S.A.S. wechselte.

„Stephan Winkelmann hat die Geschichte von Lamborghini entscheidend geprägt“, sagt Markus Duesmann, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG. „Er steht für die Marke Lamborghini wie kein anderer und ist genau der Richtige, um diese einzigartige Marke in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

„Im Namen des gesamten Vorstandes der AUDI AG danke ich Stefano Domenicali für seine grossartigen Leistungen und seinen Einsatz für Lamborghini. In den vergangenen vier Jahren hat er die Transformation der Marke vorangetrieben und gestaltet“, sagt Markus Duesmann. „Für seine neue Aufgabe als Vorstands-Chef der Formel 1 wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.“

Stephan Winkelmann sagt: „Es ist eine grosse Ehre und Freude für mich, diese beiden einzigartigen Unternehmen mit ihren aussergewöhnlichen Fahrzeugen zu leiten. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. Bugatti steht für die weltweit besten, leistungsstärksten, elegantesten und luxuriösesten Hypersportwagen. Lamborghini ist Ausdruck legendärer und exklusivster Supersportwagen, die herausragendes Design und Innovation miteinander verbinden. Unsere Kreativität in beiden Unternehmen ist noch lange nicht erschöpft, und wir werden der Welt noch einige Überraschungen präsentieren.“

Fotos: Lamborghini 
Text: Dario Fontana

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: