Tuning

Sportec Audi RS 4 – Sprint-Monster

Tuner Sportec macht dem Audi RS 4 Avant Beine. Zunächst mit einer «kleinen» Leistungsspritze um 60 PS, die aber bereits in deutlich besseren Beschleunigungswerten resultiert. In Arbeit befindet sich noch ein weiteres Leistungspaket, das locker die 600-PS-Marke knacken dürfte.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Die Schweiz ist RS-Land. Fast nirgends ist die Dichte an sportlichen Top-Modellen so hoch wie bei uns. Die Chancen stehen also gut, dass man mit seinem Audi RS 4 nicht allein dasteht in der nachbarschaftlichen Umgebung. Um sich von der Masse abzuheben, hilft der Gang zu Tuner. Etwa zu Sportec. Die Zürcher Truppe hat für den Audi RS 4 B9 eine Leistungssteigerung parat, welche die Fahrleistungen nachhaltig optimiert.

1,3 Sekunden schneller auf 200 km/h

Im Bug des RS 4 tut ein 2,9-Liter-V6 seinen Dienst. Dessen Leistung hebt Sportec via Anhebung des Ladedrucks von 450 PS auf 510 PS, das Drehmoment von 600 Nm auf 740 Nm. Die Abgase entlässt der Turbomotor aus den vier 90-mm-Endrohren der Edelstahl-Abgasanlage ab Kat. Jetzt beschleunigt der Sportkombi in unter 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was eine Verbesserung von über 0,6 Sekunden bedeutet. Der Sprint von 0 auf 200 km/h ist mit knapp 12,9 Sekunden gut 1,3 Sekunden schneller abgehakt. Beachtliche Werte für ein einfaches Software-Upgrade. Die Höchstgeschwindigkeit hebt man von abgeregelten 250 km/h auf 299 km/h an. (Competition-Pakete für Audi RS 4 und RS 5.)

In Vorbereitung befindet sich ein umfassender Turboumbau. Die angepeilten Leistungsdaten verrät Sportec noch nicht. Den seligen, auf 600 PS gepushten Audi RS 4 B5 von einst will man aber knacken. (300 km/h im Audi RS 3 Performance Edition.)

Brems- und Fahrwerksupgrades

Ebenfalls in Arbeit ist ein Upgrade für die vordere Bremsanlage. Bereits zu haben sind Sportbremsbeläge, die eine Bremswegverkürzung von 34,15 auf 33,69 Meter aus 100 km/h bringen. Stahlflex-Bremsleitungen, Sportstabilisatoren und ein einstellbares Sportfahrwerk mit bis zu 40 Millimeter Tieferlegung gehören zu den weiteren Upgrades.

Leichtere 21-Zoll-Felgen

In den Radhäusern sitzen 10x21 Zoll grosse Mono/10 Evo Forged-Felgen. Sie bringen eine Gewichtsersparnis von 600 Gramm pro Rad und müssen aktuell noch homologiert werden. Im Cockpit verbaut Sportec Recaro-Podium-Vollschalensitze in Carbon mit individualisierbaren Polstern und Ziernähten. Teppiche, Sportpedale und Alcantara-Bezüge auf weiteren Zierteilen gehören ebenfalls zum Tuning-Umfang.

Was das Tuning kostet, verrät Sportec auf Anfrage. Den Audi RS 4 gibt es in der Schweiz ab 111'550 Franken.

Text: Moritz Doka
Bilder: Sportec

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