News

So riesig sind Autos geworden

Autos werden von Generation zu Generation grösser, das ist kein Geheimnis. Wie stark die Modelle aber tatsächlich wachsen, macht erst ein direkter Vergleich bewusst. Auf carsized.com lässt sich nach Herzenslust herumspielen und vergleichen. Mit teils erstaunlichen Ergebnissen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ausstattung, Sicherheit, Platz. Von allem soll eine neue Fahrzeuggeneration bitte mehr bekommen. Das schlägt sich sowohl im Gewicht als auch in der Ausstattung nieder. So weit, so bekannt. Aber hätten Sie gedacht, dass der VW Golf seit Mitte der 1990er über 21 Zentimeter länger geworden ist? Oder ein aktueller 3er BMW etwa so gross ist wie ein 5er von vor 20 Jahren?

Wöchentlich spannende Infos mit dem Newsletter der auto-illustrierte!

Anschaulich zeigt das die Website carsized.com. Hier lassen sich so ziemlich alle wichtigen Autos miteinander vergleichen, egal ob Neuwagen, Young- oder Oldtimer. Neben- und hintereinander dargestellt, lassen sich exakt die Grössenunterschiede erkennen. Penibel aufgeführt sind auch Gewicht, Preise, Kofferraumvolumen und andere Werte.

Sind die gross geworden!


Hinter dem aktuellen BMW 3er verschwindet der alte 5er fast gänzlich.

Nehmen wir das Beispiel BMW 3er und 5er. Bei seiner Vorstellung 1997 war der E39er 5er Touring mit gut 4,8 Meter Länge das Mass der Dinge. Hiermit konnte die ganze Familie samt Gepäck bequem in die Ferien verreisen. Ein stattliches Auto, oder? Nun, heute schafft das schon der kleine Bruder: Ein aktueller BMW 3er Touring G21 ist mit 4,7 Meter nicht viel kürzer, und schluckt mit 1510 zu 1525 Liter Stauvolumen auch fast so viel Gepäck wie der gute alte 5er.


Der aktuelle VW Polo ist genauso gross wie der VW Golf 3.

Oder der VW Golf. Generation 3 sieht man noch heute relativ oft im Strassenverkehr. Aber kaum jemand käme darauf, dass der aktuelle VW Polo mit 4,07 Meter exakt gleich lang ist wie sein ehemals «grosser» Bruder. Der ist in seiner jetzigen achten Generation um über 20 Zentimeter auf ganze 4,28 Meter angewachsen.


Cadillac Escalade gegen Abarth 595. Ein unfairer, aber umso eindrücklicherer Vergleich.

Der Grössenvergleich hält einem auch eindrücklich die eigenen Chancen bei einem Unfall vor Augen. Wer in einem Abarth 595 sitzt, sollte tunlichst einen Zusammenprall mit Riesen-SUVs vom Schlage eines Cadillac Escalade LWB vermeiden. Der ist nicht nur 2,1 Meter länger, sondern auch doppelt so schwer, und seine Motorhaube überragt den Italo-Zwerg fast.

Fairerweise muss man einräumen, dass Autos heute nicht nur grösser, sondern eben auch sicherer und komfortabler geworden sind. Dennoch ist es spannend, die Entwicklung auf einen Blick vor sich zu sehen. Wer selbst herumprobieren möchte: Hier geht es zur Website carsized.com. Wir sind sicher, dass dort noch die ein oder andere überraschende Erkenntnis wartet.

Text: Moritz Doka
Quelle: carsized.com
Bilder: carsized.com (Screenshots)

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: