Power-Mini

Smart #1 Brabus – der 440PS-Stromer aus China

Ob nun Smart #1 Brabus oder Brabus Smart #1 ist unklar. Es ist aber auch egal. Klar ist allerdings, dass die Bottroper Edelschmiede auch am Stromer aus China Hand anlegt. Und das in üppigem Ausmass.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Brabus hat schon einmal einen zweimotorigen Smart gebaut. Auf Basis des Roadster-Coupés vergangener Tage hatte man zwei der 0,7-Liter-Dreizylinder zu einem 1,5-Liter-V6-Biturbo kombiniert. Das Ergebnis war wild, doch die Kleinserie ist längst verschrottet und nur ein Exemplar im Museum in Bottrop stehengeblieben. Der jetztige Doppelmotor-Smart kommt deshalb auch in einer völlig anderen Geschmacksrichtung.

Das Spitzenmodell basiert ebenfalls auf der chinesischen Geely-Plattform

Der Smart #1 hat bei seiner Premiere für viel Beifall gesorgt. Die technischen Daten und die Batterieleistung seiner Geely-Plattform lesen sich beeindruckend für ein EV seiner Klasse. Der Brabus Smart #1 legt nun sprichwörtlich eins drauf. Denn er verleuht dem Kompakt-SUV Allrad durch die Kraft zweier E-Motoren.

440PS und üppiger Optik-Zierrat

Herzstück der Powerkur sind die zwei Motoren, je einer an Vorder- und Hinterachse. Sie leisten zusammen 324kW, also 440PS, und werden aus dem bekannten 66kWh-Akkupack gespeist. Dazu gibt geänderte Stossfänger mit üppigen Kühllufteinlässen und markante 19-Zoll-Leichtmetallfelgen. Auch eine Kontrastfarbe gibt es, beim Fotofahrzeug ist diese Rot über mattem Grau. Auch das Interieur zeigt sich veredelt. Rote Kontrastnähte gibt es nicht nur an den veganen Bezügen der Sitze, sondern auch an Lenkrad und Armaturenbrett.

Preise und Marktstart

Seine Premiere feiert der Smart #1 Brabus auf der Chengdu Motor Show in China in der kommenden Woche. Unklar bleibt, ob es der Power-Stromer überhaupt nach Europa schafft. Wir gehen derzeit allerdings stark davon aus, denn man hätte mit ihm erstmals ein Produkt, dass der Konkurrenz von Mini John Cooper Works mehr als das Wasser reichen kann.

Text: ai Online Redaktion
Bilder: Smart

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: