Studenten bauen Einzelstück

Skoda-Studenten bauen siebtes Azubi-Car

Der Countdown für das siebte Skoda Azubi Concept Car läuft. 20 Studenten der Skoda-Akademie beteiligen an der Entwicklung und den Bau einer offenen Spider-Version des Kompaktmodells Skoda Scala.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Bei der Umsetzung dieses Projekts erhalten die Nachwuchskräfte am Skoda Stammsitz in Mladá Boleslav Unterstützung von Ingenieuren und erfahrenen Mitarbeitern aus den Bereichen Technische Entwicklung, Design und Produktion. Eine wichtige Station auf dem Weg zur offiziellen Präsentation des bisher noch nicht benannten Einzelstücks war der Besuch der Berufsschüler bei Skoda-Design in Mladá Boleslav. Dort schauten sie Chefdesigner Oliver Stefani und seinem Team über die Schulter und fertigten mit deren Unterstützung ihre ersten eigenen Zeichnungen des nächsten Azubi Cars an. «Das Zeichnen ist trotz des wachsenden Einsatzes von Computern und Simulationen immer noch ein essenzieller Teil der Arbeit von Automobildesignern. Mit jedem Strich wird aus einer Idee etwas Reales. Eine Skizze ist der erste von sehr vielen Schritten auf dem langen und spannenden Weg zu einem neuen Auto», sagt Oliver Stefani.

Diese Skizze gibt einen ersten Ausblick auf das Azubi-Concept.

Diese Skizze gibt einen ersten Ausblick auf das Azubi-Concept.

So soll der Innenraum aussehen.

So soll der Innenraum aussehen.

Chefdesigner Oliver Stefani (li.) gibt den Auszubildenden Rat.

Chefdesigner Oliver Stefani (li.) gibt den Auszubildenden Rat.

Ein Konzeptfahrzeug zu entwerfen und eigenhändig zu bauen, ist für die Teilnehmer der Höhepunkt ihrer Lehrzeit. «Wo sonst bekommt man als Auszubildender die Chance, seine eigenen Ideen und Visionen in ein Auto einzubringen und es dann tatsächlich selbst zu bauen? Bereits das Zeichnen unserer ersten Skizzen hat unglaublich viel Spass gemacht und wir haben von Oliver Stefani und seinem Team sehr viel gelernt», so der Auszubildende Vojtech Špitálský.

Es ist das mittlerweile siebte Azubi Car, das die Studenten nach dem Entwurf auch selbst bauen. Anfang Juni soll das fertige Projekt der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Tradition des Skoda Azubi Cars besteht seit 2014. Schüler der Skoda Berufsschule in Mladá Boleslav dürfen seitdem jedes Jahr ein spektakuläres Konzeptfahrzeug planen, entwickeln und selbst bauen.

Text: Jörg Petersen

Bilder: Skoda

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: