Abo-Hotline: 031 300 62 65 |
  • Ford Ranger Raptor
    Ein Pick-up für jede Situation!
  • App Store Google Play
  • Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
VW Golf R Variant

KEINE LAST MIT DEN LASTEN

Premiere für den VW Golf Variant: Erstmals wird er als R-Version angeboten. Weil man ja möglichst schnell mit der Familie im Urlaub sein möchte.

Achtung fertig los! Schneller geht’s nimmer. Zumindest nicht im VW Golf Variant. Mit dem R knabbern die Wölfe am grossen Kuchen der Sportkombis. Ab 57 100 Franken startet er durch und mischt die Liga der sportlichen Allrounder auf.

Dabei macht er äusserlich eher auf Understatement, was vom Grundsatz her nicht unbedingt ein Fehler sein muss. Vergrösserte Lufteinlässe, Chromleiste im Grill, vierstrahliger Auspuff, Heckdiffusor und Aeroflaps an den D-Säulen müssen genügen.

Einzig die R-Logos an Front und Heck lassen vermuten, welche Leistung in dem Rucksack-Sportler steckt. Das nötige Rüstzeug holt er sich bei der Limousine: den Allradantrieb und den aufgeladenen Zweiliter des Fünftürers. Zugegeben, kein ganz frischer Energiespender, doch mit seinen 300 PS und 380 Nm steht er mehr als gut im Saft. Den Sprint auf Tempo 100 erledigt er in 5,1 Sekunden gar auf dem Niveau eines Porsche Boxster S. Und das ist aller Ehren wert, zumal der R Variant auch noch rund 100 Kilo schwerer ist als der Porsche.

Auf Schienen um die Kurven

Mit Gebrabbel und Geblubber legt er sich ins Zeug, reagiert sensibel auf jede kleine Veränderung des Gaspedals. Bis hinauf auf 6000 Touren gewährt das Doppelkupplungsgetriebe ein Ausdrehen der Gänge; erst recht im Modus Race, der speziell auf die R-Modelle zugeschnitten ist. Er verschärft das Ansprechverhalten sowie die Schaltpunkte des DSG und lässt die Dämpfung verhärten. Das Zusammenspiel von Allradantrieb, der Differenzialsperre XDS+ und der progressiven Lenkung lässt den Kombi wie auf Schienen durch die Kurven marschieren. Selbst mit ausgeschaltetem ESP bleibt der gegenüber der Limousine 70 Kilo schwerere Rucksack- Sportler entspannt.

Ach ja, und das Gepäck für einen kompletten Familienurlaub könnte man auch einladen.

VW Golf R Variant R4-Turbobenziner

Preis ab 57'100 Fr.
Hubraum 1984 cm3
Leistung 221 kW/300 PS
Drehmoment 380 Nm bei 1800–5500/min
Getriebe/Antrieb 6-Gang-Doppelkupplung, Allrad
0 bis 100 km/h 5,1 s
Spitze 250 km/h
Norm-Mix 7,0 l/100 km
CO₂/Effizienzkat. 164 g/km CO2
Länge/Breite/Höhe 4596/1799/1467 mm
Leergewicht 1574 kg
Ladevolumen 605 bis 1620 l

Der Golf R Variant avanciert mit Sportwagenwerten zum Kracher.

Newsletter abonnieren
20 Jul 2015