Sport-Stromer

Porsche Taycan GTS – mehr Dynamik und mehr Reichweite

Der Porsche Taycan GTS nicht nur die fünfte Motorvariante des schnellen Stromers aus Stuttgart. Mit dem Porsche Taycan GTS Sport Turismo bringt er auch die dritte Karosserievariante. Erstmals schafft der Taycan damit die 500 Kilometer Reichweite.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Auf der Los Angeles Autoshow 2021 steht die Stuttgarter Sportwagenmarke mit einem grossen Aufgebot. Neben dem Porsche 718 Cayman GT4 RS und seiner Clubsport-Variante gibt es auch zwei neue Versionen des erfolgreichen Elektromodells Taycan.

Der Porsche Taycan GTS ist der Sportler unter den Stromern

Der Porsche Taycan GTS folgt dabei der klassischen Rezeptur von Porsche. In dem Modellprogramm reiht er sich zwischen 4S und den Turbo-Modellen ein. Er hat immer den grossen 93,4kWh-Akku verbaut und schafft damit als erster Taycan überhaupt die 500 Kilometer Reichweite – 504 Kilometer nach WLTP um genau zu sein.

Die Leistung der beiden Motoren kombiniert sich zu 517PS, im Overboost und bei Verwendung der Launch-Control sind es kurzfristig 598PS. Damit sprintet der Porsche Taycan GTS in 3,7 Sekunden auf 100km/h und schafft eine Spitze von 250km/h.

Fahrwerk und Aerodynamik sind auf Dynamik getrimmt

Speziell abgestimmt präsentiert sich für den GTS nicht nur die serienmässige Luftfederung, sondern auch die Allradlenkung. Auch der Porsche Electric Sport Sound wurde auf die Verwendung im Sportmodell angepasst.

Auch neu für den Taycan GTS: Das Panoramadach mit Sunshine Control. Eine schaltbare Folie aus Flüssigkristallen kontrolliert die Lichtdurchlässigkeit der Glasscheibe. Von klar bis undurchsichtig matt und in neun Segmente lassen sich sogar vordefinierte Muster schalten.

Das Interieur lockt mit viel Alcantara

Der Innenraum bietet neben dem High-Tech-Dach noch weitere Highlights. Denn GTS-typisch wird grosszügig mit Race-Tex gearbeitet. Der Wildleder-ähnliche Stoff findet nicht nur auf den Sitzen, am Lenkrad und am Dachhimmel, sondern auch am Armaturenbrett und den Türverkleidungen Einsatz.

Auch aussen zeigt sich der Porsche Taycan GTS übrigens leicht angepasst. Serienmässig ist das Sport Design-Paket, erweitert durch schwarze Details an Aussenspiegeln und Fensterleisten.

Mit dem GTS Sport Turismo kommt eine dritte Taycan-Karosserie

Neben dem regulären GTS kann auch der Porsche Taycan GTS Sport Turismo bestellt werden. Porsche spricht von einer dritten Karosserie-Variante. Im Prinzip ist es aber nur ein Cross Turismo ohne höhergelegtes Fahrwerk. Die höhere Kopffreiheit im Fond und der grössere Gepäckraum fand bei den Kunden soviel Anklang, dass man ihn von nun auch auch für die anderen Taycan-Motorisierungen anbieten wird.

Die Preise für bei GTS-Modelle sind CHF 160‘300 und CHF 161‘100. Ausgeliefert werden die ersten Sport-Stromer ab Frühjahr 2022.

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: